Karl Hundsrucker sagt den Hebern gerne zu

Gewichtheber beim Schirmherrenbitten für die Vereinsmeisterschaft – Bilder

Am 16. Mai 2015 findet die Vereinsmeisterschaft statt. Und es wird eine ganz besondere Vereinsmeisterschaft, denn erstmals in der über 40-jährigen Geschichte der Rodinger Gewichtheber gab es ein Schirmherrenbitten. Die Wahl fiel auf einen Gewichtheberfan der ersten Stunde, Karl Hundsrucker vom Föhrenweg.

In der Nachbarschaft beim Heberkassier Konrad Siebenhandl nahm die Vorstandschaft mit einem Handwagerl, einem Fassl Bier und natürlich einen Musikanten Aufstellung. Gleich um die Ecke ging es zum auserkorenen Schirmherrn Karl Hundssrucker im Föhrenweg.

Werner Brandhuber ging unter die Poeten und bat den "Kare" im Namen der Gewichtheber in Versform um seine Zusage.

Ein kurzer Auszug:

Hä Kare!  Brauchst  fei ned daschrecka
Und hinter’m Wei a net vastecka!
Mir samma ganz g’wiß koane Reiba

nur arme Hantelsportbetreiber.

Noch oid’n Brauch und gouda Sitt’n
frong mia:
Willst Schirmherr sei’ in uns’ra Mitt’n?
Uns tat’ des gfrei’n, a Ehr war’s aa

Gib dir an Stoß und sog ned Naa.

Karl Hundsrucker sagte gerne zu und meinte "Ihr Gewichtheber macht erstmals ein Schirmherrnbitten und da trifft es sich gut, dass ich mit 68 Jahren erstmals gefragt werde, ob ich Schirmherr mache. Natürlich gerne, und ganz besonders bei den Gewichthebern, mit denen ich seit Gründung der Abteilung verbunden bin". Karl Hundsrucker blendete besonders für die jungen Leute in der Vorstandschaft zurück auf die ersten Kämpfe die noch im "alten Soldatenheim" stattfanden und gab einige Episoden zum Besten. Da wurden bei den alten "Hasen" Erinnerungen wach!

Abteilungsleiter Anton Hecht bedankte sich zuerst bei Werner Brandhuber für seinen gekonnten Vortrag. "Werner, so toll wie du das gemacht hast, da hat der Karl gar nicht nein sagen können" lobte der Heber Boss. Natürlich galt sein Dank dem Schirmherrn Karl Hundsrucker, der einen Schirm erhielt, auch wenn die Veranstaltung in der Halle stattfindet. Für Frau Irene Hundsrucker gab es einen Blumenstrauß. Dann lud das Ehepaar Hundsrucker in die gute Stube ein und bewirtete die Gewichtheber auf das Beste. Wie könnte es anderes sein, Karl Hundsrucker ist auch Förderkreismitglied der ersten Stunde.

Wolfgang Fischer sorgte auf seiner Diatonischen für die richtige Musik und so wurde es noch ein langer Abend beim ersten Schirmherrenbitten der Gewichtheber. Mittlerweile war auch Anmeldeschluss und am 16. Mai werden 21 Heberinnen und Heber nicht nur dem Schirmherrn beste Gewichtheberkost an der Hantel servieren. Mehr dazu.