Bayerns Hebernachwuchs schwitzt in Roding

Auch drei Rodinger Jugendheber für Meißen nominiert.

Drei Tage nutzte der Bayerische Landestrainer für Gewichtheben, Christian Koherr aus München die idealen Bedingungen der Rodinger Gewichtheber in der Dreifachturnhalle zu einem Lehrgang. Die besten Nachwuchsheber aus Bayern bereiteten sich mit dem Landestrainer und den Stützpunkttrainern Fritz Bruckner (Weiden), Alfred Bechtold (Neumarkt), Alexander Aschenbrenner (Schrobenhausen) und Gregor Nowara (Roding) auf die Süddeutsche Meisterschaft und die Jugend Länder-Mannschaftsmeisterschaft vor.

Techniktraining am Freitag, Athletik und Krafttest für den Mehrkampf und wieder Techniktraining am Samstag und am Sonntag vormittags noch Techniktraining mit Videoanalyse forderten die zehn Jungs und die neun Mädels. Untergebracht waren sie im naheliegenden Hotel Brantl des City Hotels Roding. Der neue Rodinger Abteilungsleiter Matthias Hecht begrüßte die Teilnehmer und den Trainerstab ganz herzlich in Roding und wünschte einen erfolgreichen Lehrgang.

Nach dem Gruppenfoto am Sonntag Mittag gab der Landestrainer bekannt, wer es in das Bayernteam für den Länderpokal der Ländermannschaften am 15./16. April in Meißen geschafft hat. Freuen dürfen sich Noah Lombardo (ESV München-Neuaubing), Lukas Müller (Eichenauer SV), Sebastian Klameth (KSC Attila Dachau), Bianca Seitz (TSV Ingolstadt-Nord), Markus Kerimow (TSV Burgau) und die drei Rodinger, Marina Bauer, Leon Koralewski und Johannes Janker. Die Lehrgangsteilnehmer der Altersgruppe Kinder und Schüler treffen sich bestimmt wieder bei den Süddeutschen Meisterschaften am 11./12. März, die für die Bayern günstig beim TSV Ingolstadt-Nord über die Bühne gehen.

Der Landestrainer bedankte sich bei den Trainern und Teilnehmer für die ausgezeichnete Mitarbeit und beim TB 03 Roding für Nutzung der Halle und der Gerätschaften.

Christian Angermeier