Roding III holt vorzeitig Bezirksmeistertitel

Roding III holt vorzeitig Bezirksmeistertitel

Klarer Sieg gegen den TSV Regen mit 304,8 : 229,0 Punkten – ProtokollBilder 

Gegen den Tabellenzweiten aus Regen siegte Roding III deutlich mit 304,8 : 229 Punkten. Damit behält Roding nicht nur die Tabellenführung, sondern sicherte sich schon vor dem letzten Wettkampf die Meisterschaft der Bezirksliga Oberpfalz/Niederbayern. Am 5. März steht nur noch die verlegte Partie TB 03 Roding IV gegen TB 03 Roding III an. Im TB-Team ragte Senior Steffen Pilz mit 80 Relativpunkten heraus.

 

Der neue Abteilungsleiter Matthias Hecht konnte auf der Heberfläche eine beachtliche Zuschauerzahl aus Eltern, Bekannten und treuen Fans begrüßen und dankte gleiche allen Helfern für die reibungslose Abwicklung. Die Gäste aus Regen wollten es den Turnern nicht so leicht machen und hatten erstmals zwei tschechische Heberinnen in ihren Reihen. Petra Orsagova mit beachtlichen 76 Punkten und Iva Saranova mit 56 Punkten waren die überragenden Punktesammler im Bayerwald Team. Mit dieser Verstärkung gab es gleich eine neue Saisonbestleistung für Regen.

Senior Steffen Pilz nicht zu bremsen.

Trotz dieser Verstärkung ließen die Turner dem Tabellenzweiten keine Chance und Christian Angermeier brachte die Hausherren mit seinem letzten Versuch von 145 kg über die 300 Punkte Grenze. Jugendheber Leon Koralewski schaffte erstmals 96 kg beim Stoßen und wieder 50 Relativpunkte. Max Schuierer legte gegenüber dem letzten Wettkampf, genauso wie Tobias Lolacher, deutlich zu.

„Je oller, desto doller“ kann man über Steffen Pilz (40 Jahre jung) sagen, der seine Bestmarke von 80 Punkten eingestellt hat und bester Rodinger war. Roding's Schwergewichtler Christian Angermeier machte mit 145 kg beim Stoßen den Sack zu. Nach dem Wettkampf wurde die Meisterschaft schon einmal „vorgefeiert“. 

 

Junge vierte Staffel überzeugte gegen Weiden

ProtokollBilder – Nach dem Sieg beim Vorkampf mit 151,3: 76,0 Punkten konnte Roding IV an der eigenen Hantel gegen den 1. AC Weiden II auch den Rückkampf am Samstag mit 135,5 : 82,6 Punkten für sich entscheiden und den dritten Tabellenplatz sichern. Der 15-jährige Johannes Janker, Jüngster im TB-Team, stellte seine Bestmarken ein und lieferte mit 41 Punkten das beste Ergebnis auf Rodinger Seite. Vishal Saini verbesserte sich beim Reißen auf 75kg beim Stoßen auf 95 kg und im Zweikampf auf 170 kg.

 

Eine gediegene Leistung lieferten wieder die Schwarz Brüder, Thomas und Johannes ab. Dabei wartete Johannes mit sechs „Gültigen“ auf und lag mit 36 Relativpunkten um einen Zähler vor Thomas. Zuverlässig wieder Ludwig Semmler, der nur an seinem letzten Versuch mit 102 kg Stoßen scheiterte.

Bei Weiden „Schemmelts“

Bei den Gästen aus Weiden lag  vor dem letzten Versuch der jüngste Starter, Tobias Schemmel mit 14 Jahren und 21 Punkten in Front. Mit dem letzten gelungenen Versuch an 113 kg schnappte ihm mit Cousin Siegfried Schemmel mit 25,1 kg die Teamführung weg. Wegen Ausfällen gingen auch die Routiniers Jürgen Schemmel, 49 Jahre und 20 Punkte und Lothar Schemmel, 50 Jahre und 11,7 Punkte an den Start. Es „Schemmelt“ bei Weiden.

Christian Angermeier