Roding III bekommt den Meisterpokal der Bezirksliga

Bruderduell ging deutlich mit 255,5 : 95,5 an Roding III – BilderProtokoll

Erstmals holte Roding III am Samstag beim Bundesliga Vorkampf in der Dreifachturnhalle die Meisterschaft in der Bezirksliga Oberpfalz/Niederbayern nach weiteren drei Punkten beim 255,5 : 95,5 Sieg gegen Roding IV. Abteilungsleiter Matthias Hecht begrüßte die Zuschauer und Fans, sowie Eltern und Geschwister der jungen Heber.

Und ganz überlegen ging der Titel an Roding III. Ohne einen einzigen Punkt abzugeben machten die jungen Heberinnen und Heber mit 18 : 0 Punkten ihr Meisterstück. Bereits im letzten Jahr reichte es zur Vizemeisterschaft hinter dem ASV Neumarkt und in dieser Saison eilte Roding III von Sieg zur Sieg und war nicht zu bremsen.

Neun Heber am Erfolg beteiligt

Vor großer Bundesligakulisse überreichte Bezirkssportwart und Ligenleiter Georg Hecht dem Rodinger Team den verdienten Pokal und gratulierte zur Meisterschaft. Eine Bezirksligamannschaft besteht ja nur aus 5 Heberinnen und Heber, aber im Laufe der Saison kamen beim TB 03 Roding III insgesamt 9 Aktive zum Einsatz. Es waren dies: Julia Kellermeier, Marina Bauer, Leon Koralewski, Steffen Pilz, Max Schuierer, Tobias Lolacher, Christian Angermeier, Johannes Janker und Philipp Stauß.

Einige der Aktiven mussten auch in der 2. Bundesliga oder in der 4. Mannschaft aushelfen, je nachdem ob die in der 1. und 2. Liga gemeldeten Heber zur Verfügung standen. So schwankten auch die Ergebnisse von 227 Punkten in Weiden bis zu 325 Punkten Ende Dezember gegen Roding IV.

Rekordflut am letzten Kampftag

Die 4. Staffel: Armin Bauer schaffte bei seinem ersten Mannschaftskampf 73 kg Reißen, 88 kg Stoßen und 6,2 Relativpunkte. Vishal Saini stellte mit 77kg/96 kg neue Rekorde auf. Der 15 jährige Moritz Maier schaffte 72 kg beim Reißen und Johannes Schwarz 109 kg beim Stoßen.

Die 3. Staffel: Der 15-jährige Johannes Janker war auf den Tag topfit und schraubte seine Rekorde auf 74 kg Reißen, 92 kg Stoßen, 166 kg Zweikampf und 48 Relativpunkte. Den Schritt in den 100 kg Stoßclub vollzog Leon Koralewski mit exakt zwei Zentnern. Schwergewichtler Christian Angermeier versuchte sich an 150 kg, doch der Ausstoß ging daneben.