Ehrenvorsitzender Georg Hecht feiert 70. Geburtstag

Die TB-Heber sprachen ihm zu diesem Anlass Dank und Anerkennung aus

Uneigennützig hat sich unser Schorsch seit Anbeginn des Gewichthebens in Roding für den Hantelsport engagiert. Als Gründungsmitglied im September 1973 wurde er zum Schatzmeister gewählt und hat von Anfang an für einen guten finanziellen Start gesorgt. Sein großes Organisationstalent hat ganz wesentlich zum sportlichen Aufstieg mit beigetragen und so wurde er im Jahr 1979 mit dem Aufstieg in die 1. Bundesliga zum Abteilungsleiter gewählt.

Im Besonderen widmete er sich der Jugendarbeit. Hebertalente wie Hans Stangl, Raimund Nicklas, Bernhard Braun, Helmut Dietlmeier oder Gregor Nowara sen. erhielten von ihm den ersten Schliff. Sie wurden behutsam aufgebaut und konnten später hervorragende Leistungen in der 1. Bundesliga erzielen.

Unser Jubilar war ein Meister im Organisieren. Unvergesslich sind die vielen Meisterschaften, Vereinsausflüge, Hochzeiten und Sommerfeste, die stets mustergültig vorbereitet waren und die Abteilung zusammengeschweißt haben. Erinnern darf ich vor allem auch an die Deutschen Senioren- bzw. Mastersmeisterschaften 1993, die drei Tage dauerten und dank seiner Umsicht und Vorbereitung mustergültig ausgerichtet wurden.

18 Jahre hat er sich für das Amt des Abteilungsleiters zur Verfügung gestellt, große Erfolge gefeiert, sich selbstlos für die Sportart und für die Sportler eingesetzt und 1997 eine funktionierende Abteilung an seinen Nachfolger Helmut Dietlmeier übergeben. Er blieb den TB-Hebern aber auch nach seiner Amtszeit als Abteilungsleiter treu und ist seither als Pressewart, Sprecher bei Heimkämpfen, Förderkreismitglied sowie bei vielen anderen Aktivitäten unverzichtbar für die Abteilung.

Sein gesellschaftspolitisches Engagement war und ist vielfältig und hat sich bei weitem nicht nur auf das Gewichtheben beschränkt. Viele Auszeichnungen hat unser Schorsch für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten bekommen. So zum Beispiel Ehrenvorsitzender der Gewichtheber, das Vereinsehrenzeichen in Gold des TB 03 Roding und die BLSV-Ehrennadel in Gold. Außerdem ist er Träger der Bürgermedaille der Stadt Roding, eine Auszeichnung, die nur an äußerst verdiente Bürger vergeben wird.

Ein Beweis für seine Uneigennützigkeit und Menschlichkeit ist die Tatsache, dass er zu seinem Geburtstag auf Geschenke verzichtet und um eine Spende für „Ärzte ohne Grenzen“ bittet.