Roding II schafft die Sensation

Meister der 2. Bundesliga vor Potsdam und Pforzheim – Bilder Protokoll

Die zweite Mannschaft der Rodinger Gewichtheber (562,1 Punkte) konnte sich am Samstag in der Dreifachturnhalle bei einem Heberkrimi gegen den AC Potsdam (562,0 Punkte) und den SC Pforzheim (545,0 Punkte) die Meisterschaft sichern. Erst mit dem letzten Versuch von Andreas Müller an 165kg und nur 100 Gramm Vorsprung vor dem AC Potsdam konnte der Coup gesichert werden. Die Halle tobte, als die Anspannung wich. Abteilungsleiter Matthias Hecht, Bürgermeister Franz Reichold und Jochen Stüber als Vertreter des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber gratulierten.

Abteilungsleiter Matthias Hecht konnte am Samstag um 18 Uhr wieder ein volles Haus zum 2. Bundesligafinale begrüßen. Besonders natürlich die Sportler aus Pforzheim und Potsdam mit ihren Trainern, Betreuern und Fans. Auch der Bundesverband Deutscher Gewichtheber und der Bayerische Gewichtheberverband waren mit seinen Repräsentanten vertreten. Der bayerische Landesstrainer und Vizepräsident Jugend, Christian Koherr, zeichnete vor dem Wettkampf den Rodinger Peter Kulzer als besten bayerischen Nachwuchsheber des Jahres 2015 aus.

Dann heizten die Gewichtheber Showgirls unter Leitung von Julia Neumeier im Western Look mit schmissigen Tanz kräftig an und die Halle ging begeistert mit. Dafür bekamen sie großen Applaus auch aus den Gästereihen. Die Gäste kennen so etwas beim Gewichtheben nicht und zeigten sich von der perfekten Darbietung begeistert.

Von 10 Uhr bis 16 Uhr tagten schon die Vertreter der Bundesligamannschaften im Sitzungssaal der Stadt Roding und Matthias Hecht sagte dem Bürgermeister für die Überlassung herzlichen Dank. Dann legten die Heber los. Erstmals gab es einen Dreier-Wettkampf mit einem Drei-Mann-Kampfgericht und die Sportler gingen ohne lange Pause an die Hantel, sodass den Zuschauern ein flotter und spannender Wettkampf geboten wurde.

Favorit SC Pforzheim, mit 549 Punkte Saisonbestleistung landete auf Rang drei, der AC Potsdam mit einer Saisonbestmarke von 544 Punkte belegte Platz 2 und Roding II mit der geringsten Saisonbestmarke von 539 Punkten ins Rennen gegangen, lief zur Hochform auf und schaffte die Sensation. Nachdem das ganze TB-Team toll vorgelegt hatte, machte Andreas Müller in der mucksmäuschenstillen Halle und bei knistender Spannung mit seinem letzten gelungen Versuch den Sack zu. 100 Gramm reichten zum Sieg, knapper geht es nicht mehr.

Die Halle tobte

Roding II, Bayernliga Aufsteiger im Jahr 2015, Meister Bundesliga Mitte in diesem Jahr und der absolute Höhepunkt, der Titel des Deutschen Mannschaftsmeister der 2. Liga am Samstag. – Klar, das da die Halle tobte. Nicht nur die Rodinger Fans, sondern auch Zuschauer aus Passau, Regensburg, Landshut, München, Weiden und sogar aus Österreich waren vom Finalkampf begeistert. Die Mannschaftssprecher der Gäste und Andreas Hecht für Roding, lobten die tolle Stimmung in Roding und den fairen Applaus der Rodinger Zuschauer.

Der Wettkampf

Das Team Roding II war bis auf die Haarspitzen motiviert, das konnte man die letzen Wochen schon beim Training beobachten. Trainer Matthias Hecht hat die Mädels und Jungs auf den Tag „Fit“ gemacht. Julia Kellermeier stellte ihre Bestleistung mit 50 kg Reißen ein und gab ihrem Partner Steffen Pilz (drei Gültige und 120 kg Stoßen) eine perfekte Vorlage. Tamara Voit die Beste mit 106 Punkten im TB Team schaffte erstmals 77 kg beim Reißen. Sechs gültige Hebungen hat Rene Koralewski schon lange nicht mehr gezeigt und starke 96 Punkte zum Sieg beigetragen. Auch Andreas Hecht, den Partner von Rene im zweiten TB-Block,  hat man schon lange nicht mehr so sicher und mit so starken Leistungen (erstmals 85,6 Punkte in dieser Saison) erlebt. Max Jackwerth, ein Turm in der Schlacht mit Relativrekord von 91 Punkten. Der Matchwinner nach einer tollen Vorgabe seiner Truppe, Andreas Müller, mit sechs Gültigen, glatten 100 Relativpunkten und dem vielumjubelten dritten Stoßversuch von 165 kg, der die Fans zu Begeistungsstürmen hinriss und den 100 Gramm Sieg sicherte.

TB Allzeitrekord geknackt.

Am Samstag wurde nicht nur der Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters der 2. Liga 2016 errungen, es wurde auch der fast 30 Jahre bestehende Langzeitrekord für eine 2. Rodinger Gewichtheber Staffel geknackt.