Eine Heberlegende kann 50. Geburtstag feiern

Eine Heberlegende kann 50. Geburtstag feiern

Gewichtheber gratulieren ihrem Jugendleiter Gregor Nowara

Gregor Nowara Senior, der ehemalige Rodinger Spitzenheber und erfolgreiche Jugendleiter der Rodinger Gewichtheber hat Familie, Freunde, Arbeitskollegen und natürlich seine Gewichtheber zum 50. Geburtstag eingeladen. Bei der Begrüßung sagte der neue A-Trainer der Gewichtheber. "Vor 23 Jahren nach einer plötzlichen schweren Erkrankung ist es mir "gar nicht gut gegangen" und ihr alle habt mir geholfen, dass ich mich innerhalb von drei Jahren wieder in das normale Leben zurück kämpfen konnte. Deshalb will ich heute mit euch meinen 50. Geburtstag feiern."

Dann kam der Gewichtheber Oberfan "Richy", als Löschmeister der Altneihauser Feierwehr verkleidet und stellte in launigen Versen die Gäste vor und zeigte den Lebenslauf von Gregor und besonders seinen Werdegang bei den Gewichthebern auf. Mit 14 Jahren stieg Gregor als kleinen "Pimpf" bei den Hebern ein, entwickelte sich zum Bundesligaheber und steht mit 130 kg Reißen, 167,5 kg Stoßen, 297,5 kg im Zweikampf und 136 Relativpunkten immer noch in der ewigen Bestenliste der Hebersparte ganz weit vorne. Nach seiner schweren Erkrankung, von der er sich mit eisernem Heberwillen innerhalb von drei Jahren wieder erholte, brachte er sein Wissen und seine Erfahrung als Trainer ein. Kontinuierlich hat er sich vom C-Trainer über B-Trainer und dieses Jahr zum A-Trainer fortgebildet. Von 1993 bis 2007 trainierte er die Rodinger Hebermannschaften. Seit 10 Jahren führt er die Heberjugend von Erfolg zu Erfolg. 19 Deutsche Jugendmeistertitel gingen in dieser Zeit nach Roding. Seit 2006 trägt er auch Verantwortung als Bezirksjugendleiter in der Oberpfalz. Sein Fachwissen ist mittlerweile auch als Regionalstützpunkttrainer des Bayerischen Gewichtheberverbandes für den Bereich Ostbayern (seit 11 Jahren) gefragt.

Abteilungsleiter Matthias Hecht dankte Gregor für 37 Jahre bei den Gewichthebern, sowohl als Topheber als auch als Spitzentrainer. Er lobte besonders seine kontinuierliche Bereitschaft zur Fortbildung, die er in diesem Jahr mit dem A-Trainerschein des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber abschloss. Auch in der Vorstandschaft arbeitet er seit 25 Jahren ohne Unterbrechung hervorragend mit. Dank auch für die beiden Söhne Daniel und Gregor die erfolgreich in die großen Fußstapfen des Vaters als Gewichtheber getreten sind. Auch Ehefrau Christa bringt sich mit größtem Engagement bei den Hebern ein. Beim Verkauf und im Service ist sie seit Jahren um das Wohl der Zuschauer besorgt. Besonders bei der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft hat sie ihr großes Organisationstalent bewiesen.

admin