Gewichtheber werben für ihren Sport

Schülertraining für alle Interessenten ab 03. Januar 2017 – Bilder

Acht Schüler, darunter ein Mädchen, kamen am Samstag Nachmittag in die Dreifachturnhalle um einmal bei den Gewichthebern zu "schnuppern". Abteilungsleiter Matthias Hecht freute sich über das Interesse und begrüßte die Schüler und die Eltern, die Interesse am Gewichtheben gezeigt haben. Er stellte kurz die 1973 gegründete TB-Gewichtheberabteilung mit aktuell 130 Mitglieder, 32 aktive Heber, darunter sogar sechs Frauen vor.

Fünf erfahrene Übungsleiter betreuen die vier Mannschaften und ganz besonders natürlich den Nachwuchs. Gewichtheben, so Matthias Hecht, besteht im Jugendbereich aus der olympischen Sportart Gewichtheben mit Reißen und Stoßen und dem Leichtathletik-Mehrkampf. Dies konnten die jungen Interessenten aus Roding, Wetterfeld, Ziehring und sogar aus Schillertswiesen gleich testen. Matthias Hecht, Anton Hecht und Christian Angermeier ließen die Schüler gleich "aktiv schnuppern" beim Pendellauf, Kugelschockwurf und Dreierschlusssprung. Junge Sportler aus der Heberabteilung demonstrierten die Übungen und die Neuen machten gleich begeistert mit.

Parallel vermittelten Bundesligaheber Daniel Nowara und Trainer Werner Brandhuber die Grundkentnisse beim Gewichtheben unterstützt von jungen TB-Heberinnen. Mit Stöcken übten die Neuen erstmals Reißen und Stoßen und stellten fest, dass es nicht so leicht ist, wie es demonstriert wurde. Damit die Sache auch spannend wurde, trug Christian Angermeier die Leistungen gleich in das von Matthias Hecht extra angefertigte erleichterte Wettkampfprotokoll ein. Der beste Schüler und die beste Schülerin bekamen sogar einen Pokal überreicht. Dann durfte jeder ein Los ziehen und sich seinen Preis mitnehmen. Die Leistungen bekamen die "Tester" gleich schwarz auf weiß auf Papier mit.

Der Rodinger Heberboss bedankte sich bei den Kindern und Eltern für das Interesse, bescheinigte allen eine gute sportliche Fitness und lud für nächsten Samstag zum Nikolauspokalturnier in Roding ein, wo die Heberjugend der Oberpfalz zeigt, was sie drauf hat. Ab 3. Januar 2017 beginnt dann das Schülertraining mit einer neuen Gruppe immer jeden Dienstag und Freitag von 16 bis 17 Uhr.