Gregor Nowara für 150 Wettkämpfe geehrt

Gregor Nowara für 150 Wettkämpfe geehrt

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Roding Gewichtheber hat der Abteilungsleiter Matthias Hecht den Bundesligaheber Gregor Nowara ausgezeichnet. Er betonte den wichtigen Stellenwert des Sportlers und überreichte ihm zum Dank und Anerkennung einen Zinnkurg und einen Gutschein.

Seinen ersten Wettkampf hat Gregor Nowara am 9. März 2002 für den TB 03 Roding bestritten. Über seinen Vater und unseren jetzigen Jugendleiter Gregor Nowara sen. kam er zu den Gewichthebern seiner Heimatstadt. Seine ersten „Gehversuche“ unternahm er unter dem damaligen Jugendleiter Josef Trinkerl.

m Sommer 2007 wechselte er an die Sportschule Frankfurt/Oder. Dort entwickelte er sich zu einem Deutschen Spitzenheber und schloss seine Schullaufbahn im Jahr 2013 mit dem Abitur ab. Nach einem Jahr als Sportsoldat im Bundesleistungszentrum in Leimen kam er 2014 zurück nach Roding. Seitdem absolviert er eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann bei Bodyeffect in Cham.

Die Liste seiner Erfolge ist groß. Zehn Bayerische Meistertitel, zwei Süddeutsche Meistertitel, vier Deutsche Meistertitel bei der Jugend, einer bei den Junioren und seit diesem Jahr auch einer bei den Männern stehen zu Buche, wobei der Titelgewinn bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Plauen sicherlich sein nationaler Höhepunkt war. Nach einem packenden Zweikampf mit dem Durlacher Kevin Schweizer konnte er sich mit einer Topleistung eindrucksvoll durchsetzen. 

Zudem vertrat er den Bundesverband Deutscher Gewichtheber bei einer Jugend- und zwei Junioren- Europameisterschaften. Dabei konnte er sich jeweils unter den Top Ten platzieren. Auch für den Bayerischen Gewichtheberverband ist er eine tragende Stütze. Viermal wurde er zu Jugendzeiten ins weißblaue Team beim Länderpokal berufen. Dort setzte er sich sowohl bei der Athletik, als auch im Olympischen Zweikampf gekonnt in Szene. Beim Alpencup holte er mit der Landesauswahl fünfmal den Sieg nach Bayern.

Seit diesem Jahr ist er Inhaber aller Bayerischen Rekorde bei den Männern in der Klasse bis 94 kg. Zudem hält er zwei Rekorde im Limit bis 85 kg. Seine persönlichen Bestmarken liegen bei 154 kg Reißen, 189 kg Stoßen und 339 kg Zweikampf. Mit den daraus resultierenden 150 Relativpunkten steht auf Rang drei der ewigen TB-Bestenliste.

"Natürlich ist unser Gregor unverzichtbar für die Bundesligamannschaft." In den letzten Jahren zeigte er vor allem bei wichtigen Wettkämpfen seine Klasse und sicherte mit Topleistungen sowie seinen letzten Versuchen oft noch einen Punktgewinn. Dies war zuletzt auch in Mutterstadt der Fall. Seine glänzende Technik und Dynamik an der Hantel begeistern das Publikum im Rodinger Hebertempel und so avancierte er zum Publikumsliebling. Sein Trainingsfleiß und sein Teamgeist machen Gregor nicht nur sportlich zu einem wertvollen Heber. Er ist ein Glücksfall für uns Rodinger TB-Heber.

"Hartes Training, viele Entbehrungen und auch so manche Rückschlage sind zu verkraften, wenn man im Spitzenbereich sportlich aktiv und erfolgreich ist. Solche Leute sind rar gesät. Deshalb schätzen wir es besonders, lieber Gregor, dass du ein Teil unserer Heberfamilie bist", so Matthias Hecht. 

Der Abteilungsleiter bedankte sich für 150 erfolgreiche Wettkämpfe und tolle 14 Jahre bei den TB-Hebern. "Wir gratulieren Dir zu den großartigen Erfolgen und wünschen Dir für die Zukunft, sowohl sportlich, als auch privat, alles Gute."

 
Christian Angermeier