Förderpreis von 5000 Euro für die Rodinger Gewichtheber

Förderpreis von 5000 Euro für die Rodinger Gewichtheber

Seit 1986 fördern die Commerzbank AG und der Deutsche Olympische Sportbund über die Initiative „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ Kinder und Jugendliche.  Das „Grüne Band“ belohnt konsequente Nachwuchsarbeit im Leistungssport, unabhängig von der Vereinsgröße oder der Popularität der Sportart. Für das „Grüne Band“ können sich Vereine oder einzelne Abteilungen bis Ende März jeden Jahres bei ihren Spitzenverbänden bewerben. Die Bewertungskriterien ergeben sich aus dem Nachwuchsleistungssport-Konzept des DOSB und schließen unter anderem die Trainersituation, die Zusammenarbeit mit Institutionen wie Schulen oder Olympiastützpunkten, die Doping-Prävention sowie pädagogische Aspekte der Leistungsförderung mit ein.

Die Jury prämiert jedes Jahr 50 Vereine oder Vereinsabteilungen aus den Spitzenverbänden des Deutschen Olympischen Sportbundes. Voraussetzung für die Vereine ist, dass sie aktive Talentsuche und -Förderung von Jugendlichen sowie aktive Dopingprävention betreiben. Das „Grüne Band“ von Commerzbank und dem Deutschen Olympischen Sportbund ist mit einer Förderprämie von je 5.000 Euro für die leistungssportliche Nachwuchsarbeit der ausgezeichneten Vereine verbunden. 

Die Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding hat sich schon vor vielen Jahren und immer wieder für diesen Preis beworben. Auch für dieses Jahr hat Abteilungsleiter Matthias Hecht eine Bewerbung eingereicht und konnte sich über eine positive Zusage freuen. Im Rahmen des Bundesligawettkampfes – denn die Rodinger Bundesligamannschaft ist ein lebendes Beispiel für diese Jugendarbeit – wurde der mit 5000 Euro dotierte Preis verliehen. 

Deshalb war der Filialleiter der Commerzbank Cham, Herr Christoph Wölfl mit seinen Mitarbeitern zum Bundesligawettkampf erschienen. Wölfl meinte, 50 Preise gingen an Vereine in ganz Deutschland und ich freue mich, dass ich den Preis an den TB 03 Roding, einem Verein im Landkreis Cham, verleihen darf. Die Gewichtheber im TB 03 Roding sind seit Jahren bekannt für ihre ausgezeichnete und erfolgreiche Jugendarbeit, wie man an der Bundesligastaffel und mit Simon Brandhuber im Kader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber sieht. Sie haben den Preis im hohen Maße verdient. Ich gratuliere der Abteilung ganz herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Jugendarbeit und mit dem Bundesligateam. 

Abteilungsleiter Matthias Hecht bedankte sich für die Auszeichnung und für den Spendenscheck und versicherte, das der Betrag ganz bestimmt in die weitere Förderung der Jugendarbeit in der Gewichtheberabteilung des TB 03 Roding fließen wird. 

 

Christian Angermeier