Rodinger Heber verstärken sich für neue Saison

Rodinger Heber verstärken sich für neue Saison

Der Wechsel der Rodinger Nummer Eins, Simon Brandhuber zum AV Speyer ist für die TB Heber schmerzlich, aber man geht freundschaftlich auseinander und am Samstag wird Simon beim Sommernachtfest groß verabschiedet. Gleichwertiger Ersatz war für den Weltklasseheber nicht zu bekommen, deshalb verstärken sich die TB-Hantelsportler mit gleich zwei neuen Hebern. In der neuen Saison startet der Österreicher Florian Reisecker und der Münchner Ali Isilay im TB-Trikot.


Abteilungsleiter, Trainer und die Vorstandschaft haben sich für diese Lösung entschieden, damit auch bei Verletzung eines Stammhebers die angepeilte Leistung gehalten werden kann. Trainer Gregor Nowara hat den Österreicher bereits beim gemeinsamen Start bei der Europamersterschaft 2013 kennengelernt und seitdem ist der Kontakt nicht abgerissen. So kam der 27-jährige österreichische Staatsmeister in die engere Auswahl. Es war auch immer schon der Wunsch des Hebers vom USV Lochen (Österreich) auf der Rodinger Bühne von so vielen Fans angefeuert zu werden. Der Eindruck verstärkte sich als er persönlich in der letzten Saison als Zuschauer die Stimmung erlebte. 

Auch den 26-jährigen Münchner Ali Isilay, türkischer Abstammung, zog es schon immer nach Roding. Er meint: „Roding ist für mich ein Vorbildverein mit der Teamatmosphäre und den tollen erfolgreichen Hebern. Mir fehlte immer die Umgebung, wo ich erfahrene Heber um mich herum hatte, deswegen freue ich mich sehr auf den Wechsel und für Roding heben zu dürfen. Der 26-jährige ist in der Türkei geboren und hat 2013 am Deutschen Gymnasium in Istanbul sein Abitur abgelegt. Ab 2014 studierte er Maschinenbau und dann kam der Wechsel zur Sportwissenschaft, beides an der TU München. Ali kam über das Crossfit zum Gewichtheben beim ESV München-Freimann. Er ist auch Crossfit- und Gewichthebertrainer und trainiert sich selbst. Ab der Saison 2020/2021 hofft er mit der Trainingsplanung des TB-Trainers Gregor Nowara seine persönlichen Bestmarken noch steigern zu können. 

Matthias Hecht: „Florian war in der letzten Saison öfter als Zuschauer bei der Bundesliga in Roding zu Gast, da er Gregor Nowara noch von der Junioren-EM 2013 kennt. Dadurch ist der Kontakt zu Florian entstanden. Nach guten Gesprächen waren wir uns schnell über einen Wechsel einig. Florian ist ein sehr ehrgeiziger Sportler und hat seit einigen Monaten sein Trainingspensum nochmal erhöht. Das lässt auf gute Leistungen in der neuen Saison hoffen. Zudem bin ich überzeugt, dass er sich auch menschlich so wie Ali Isilay aus München sehr gut in unser Team einfügt.“ 

 

 

Florian Reisecker

27 Jahre, ledig

Beruf: Maschinenbautechniker, jetzt Technischer Einkäufer

bisheriger Verein: USV Lochen, Österreich 

Sportliche Erfolge: Österreichischer Staatsmeister 2019/2020

Gewichtsklasse: bis 96 kg

Bestmarken aktuell:

Reißen: 145 kg

Stoßen: 174 kg

Zweikampf: 315 kg

Relativ: 122,0 Punkte 

Ali Isilay

26 Jahre, ledig

Beruf: Student Sportwissenschaft an der TU München. 

bisheriger Verein: ESV München-Freimann 

Sportliche Erfolge: Crossfit unter den TOP 15 in Deutschland und Gewichtheben Sieger bei der Offenen Münchner Meisterschaft. 

Gewichtsklasse: bis 81 kg

Bestmarken aktuell:

Reißen: 122 kg

Stoßen: 161 kg

Zweikampf: 283 kg

Relativ: 114,6 Punkte 

Christian Angermeier