TB Nachwuchs mit Rishabh Saini klar Bayerischer Mannschaftsmeister 2020

Rishabh Saini und Alexander Meingast holten zudem die Einzeltitel ihres Jahrgangs beim TSV Ingolstadt-Nord – ProtokollBilder

Die Bayerischen Meisterschaften für den Heber Nachwuchs fand am Samstag unter Coronabedingungen beim TSV Ingolstadt-Nord statt. Die TB 03 Gewichtheber waren wieder mit einer starken Abordnung vertreten. Nach den erfolgreichen Auftritten beim Freundschaftskampf in Röthenbach und der Vereinsmeisterschaft holten sie in Ingolstadt den Titel des Bayerischen Mannschaftsmeisters. Insgesamt gingen 9 Mädchen und 36 Jungs aus 12 Vereinen an den Start.

Neben Reißen und Stoßen, das mit Technikpunkten bewertet wurde, stand auch noch der athletische Dreikampf mit Dreierhoppsprung, Kugelschockwurf und Pendellauf auf dem Wettkampfprogramm der Bayerischen beim TSV Ingolstadt-Nord. Unter Berücksichtigung der Leistungen beim Reißen und Stoßen mit Techniknote, dem Körpergewicht und den Leistungen in der Leichtathletik wurden die Mehrkampfpunkte ermittelt. Alle Sportler des gleichen Jahrgangs zählen zu einer Wettkampfgruppe bei der die Plätze nach den meisten Mehrkampfpunkten vergeben wurden.

Rishabh Saini bester Heber der Meisterschaft

Nach sieben Monaten Wettkampfpause absolvierte der 15-jährige Rishabh Saini, der aktuell beste Rodinger Nachwuchsheber und amtierender Deutscher Jugendmeister 2019 wieder einen Wettkampf. Und er zeigte dabei seine Qualitäten. Rishabh schaffte sechs gültige Versuche und erhielt dabei sowohl beim Reißen, als auch beim Stoßen bei der Technikwertung die selten vergebene Höchstnote „Zehn“. Seine Bestmarken schraubte er von 80 kg Reißen auf 89 kg und von 101 kg Stoßen auf 110 kg. Dabei machte sich das intensive Training im Sportinternat Frankfurt/Oder aber auch der Körpergewichtszuwachs um sechs Kilogramm bezahlt. Mit 665 Mehrkampfpunkten holte er sich nicht nur den überlegenen Sieg beim Jahrgang 2005, sondern war auch bester Heber der der bayerischen Titelkämpfe. Lukas Simeth, TB Roding, erreichte mit erstmals 70 kg Stoßen und 571 Mehrkampfpunkten den vierten Platz beim Jahrgang 2005.

Bayerischer Nachwuchsheber 2019

Bei der Siegerehrung zeichnete der bayerische Landestrainer Christian Koherr den Rodinger nachträglich als besten Nachwuchsheber des Jahres 2019 in Bayern aus. Während der Bayernnachwuchs in Ingolstadt an der Hantel kämpfte, teilte der Bundesverband Deutscher Gewichtheber BVDG mit, das sowohl die Deutsche Schülermeisterschaft am 13. November in Plauen, als auch die Deutsche Jugendmeisterschaft am 27. November in Nagold coronabedingt abgesagt werden. Damit entfallen die beiden wichtigsten Wettkämpf des Jahres 2020 für den Rodinger Hantelnachwuchs. Insgesamt gab es wieder einige Bestmarken auch für die anderen jungen TB-Heber sowohl beim Gewichtheben, als auch bei der Leichtathletik.

Teamtitel an Roding

Die vier Heber mit den meisten Mehrkampfpunkten eines Vereins kämpften um die Mannschaftswertung und den Titel des Bayerischen Schülermeisters 2020. Unter der Betreuung von Trainer Matthias Hecht und Jugendleiter Johannes Janker holte sich Roding mit deutlichem Abstand den Titel vor den Vereinen TSV Röthenbach, 1. AC Weiden und TSG Burgau.