Simon Brandhuber in Tokio am Start

Der Ex-Rodinger Bundesligaheber Simon Brandhuber hat sich seinen Traum erfüllt und startet am Sonntag in Tokio bei den Olympischen Spielen. Am Donnerstag ist er mit seinem Trainer David Kurch in den Olympia Sportstätten angekommen und hat in der Olympia Traingshalle bereits sein erstes Training absolviert. Je nach Qualifikation tritt er entweder in der B-Gruppe Startzeit 5 Uhr deutsche Zeit oder in der A-Gruppe 9 Uhr deutsche Zeit an.

Der heute 30-jährige Simon hat mit neun Jahren das Gewichtheben in Roding erlernt und bis zu seinem Wechsel im letzten Jahr nach Speyer auch mit viel Erfolg praktiziert. Als Teamkapitän gab er immer die Richtung in der Bundesligastaffel vor und führte den TB 03 mit seiner positiven Art und glänzenden Leistungen zu unerwarteten Erfolgen. Die Highlights waren die Siege gegen Chemnitz und Obrigheim, der Punktgewinn gegen Speyer und erstmals über 800 Punkte mit seinen überragenden 182 Relativpunkten sind in Rodinger Gewichtheberkreisen unvergessen.

Insgesamt 21 Deutsche Meistertitel konnte Simon in seiner Rodinger Zeit erringen. Die sportlichen Höhepunkte waren elf Starts bei Europameisterschaften und sechs Weltmeisterschaftsteilnahmen. Den Höhepunkt seiner bisherigen Sportkarriere bildete die Vize-Europameisterschaft im Jahr 2019. Mit dem Start bei den Olympischen Spielen hat er sein größtes sportliches Ziel nach 15 Jahren hartem und auch entbehrungsreichem Training erreicht. Vom TB 03 Roding ist er in besten Einvernehmen geschieden, deshalb drücken ihm die Rodinger Gewichtheber und seine Fans die Daumen bei seinem Olympiastart am Sonntag.