Roding II mit Auftaktniederlage in Weiden

Starkes Debüt von Alexander Meingast – Max Jackwerth bester Heber – Protokoll

Zum Auftakt der 2. Gewichtheber Bundesliga war der TB 03 Roding II beim 1.AC Weiden zu Gast. Nachdem die vergangene Saison, aufgrund der Coronaauflagen, mit online Wettkämpfen und ohne Zuschauer stattfinden musste, konnten sich die Sportler dieses mal wieder über einen Präsenzkampf mit Zuschauern in der Halle freuen.

Im ersten Block gingen für das etwas ersatzgeschwächte TB-Team mit Julia Kellermeier und Marina Nowara-Bauer zwei starke Damen an den Start. Julia Kellermeier behielt mit sechs gültigen Versuchen (46 kg Reißen / 55 kg Stoßen) eine weiße Weste und erzielte 62 Relativpunkte. Marina Nowara-Bauer brachte fünf gültige Versuche (47 kg / 56 kg) in die Wertung und erkämpfte sich 70 Relativpunkte. Komplettiert wurde der erste Block von dem erst 16-jährigen Lukas Simeth. Nach nur einer gültigen Hebung bei 70 kg im Reißen, zeigte er sich im Stoßen stark verbessert und stellte mit 86 kg eine neue persönliche Bestmarke auf, was insgesamt 38 Relativpunkte bedeutete.

In der zweiten Gruppe ging neben den beiden Routiniers Max Schuierer und Max Jackwerth, erstmals der erst 15-jährige Alexander Meingast für das Zweitligateam an den Start. Bei seinem Debüt glänzte er dabei mit einer neuen Bestleistung im Reißen von 75 kg und einer neuen Relativ-Bestmarke von starken 61 Punkten. Im Stoßen konnte er mit 90 kg seinen aktuellen Bestwert einstellen. Mannschaftssprecher Max Schuierer zeigte mit fünf gültigen Versuchen (92 kg / 110 kg) und 63 Relativpunkten eine aufsteigende Form. Komplettiert wurde das Rodinger Mannschaftsergebnis von Max Jackwerth, der mit sechs gültigen Versuchen (122 kg / 155 kg) und 73 Relativpunkten der stärkste TB-Athlet war.

Die Betreuer Andi Hecht und Daniel Nowara sahen, dass ihr Team von Beginn an auf verlorenem Posten war. Bei einem Gesamtergebnis von 466 zu 367 Relativpunkten mussten alle drei Punkte in Weiden gelassen werden.

Der nächste Wettkampf für den TB 03 Roding II steht dann am 18.12. in der heimischen Dreifachturnhalle an. Sollte bis dahin der ein oder andere verletzte oder kranke Heber wieder zur Verfügung stehen, ist sicherlich eine deutliche Leistungssteigerung möglich.