<a><strong>Adolf Fischer Vizeeuropameister bei den Masters</strong></a>

Adolf Fischer Vizeeuropameister bei den Masters

Als erster Rodinger startete Adolf Fischer letzte Woche bei einer Europameisterschaft der Masters (über 35 Jahre) im polnischen Raszyn. Dabei zeigte er einen starken Wettkampf und wurde in der Klasse bis 73 kg Vizeeuropameister.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Nicole reiste Adolf im Flieger nach Warschau. Gleich im Nachbarort fanden die Titelkämpfe statt. Am Vortag des Wettkampfes wurde das Hotel bezogen und die Wettkampfstätte besichtigt.

Am Wettkampftag wog der Rodinger die Gewichtklasse mit 72,66 kg Körpergewicht fast optimal aus. Beim Reißen lief der Wettkampf optimal. Nach 95 kg im Erstversuch steigerte sich Adolf über 100 kg auf die neue persönliche Bestleistung von 104 kg. Somit lag er mit dem Griechen Diamantis gleichauf an der Spitze und zeigte das die akribische Vorbereitung mit Trainer Gregor Nowara genau richtig war.

Im Stoßen hatte der Zimmerermeister mit leichtem Schwindel zu kämpfen. Dies war wohl dem Abnehmen in die Gewichtsklasse geschuldet und auch der Grund warum er den ersten Versuch mit 124 kg nicht zur Hochstrecke brachte. Um sich etwas Zeit zu verschaffen steigerte seine Frau Nicole auf 127 kg. Doch auch der zweite Versuch misslang. Im dritten Anlauf dann nochmal 127 kg und Adolf bewältigte die Last mit viel Kampfgeist. Damit brachte er sich gegenüber Diamantis in der Zweitkampfwertung in Führung. Dieser hatte jedoch noch seinen letzten Versuch und bewältigte die nötigen 128 kg für den Titel. 

Insgesamt ein sehr guter Auftritt von Adolf Fischer mit 231 kg im Zweitkampf und 90 Relativpunkten bei seinem ersten internationalen Auftritt. Bei einem guten Essen wurde auf die Silbermedaille angestoßen und am Tag darauf noch Warschau besichtigt.

Christian Angermeier