Rishabh Saini geehrt

Rishabh Saini geehrt

Rishabh Saini wurde im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimkampfes für seinen 8. Platz bei der Junioren-EM geehrt. Abteilungsleiter Matthias Hecht führt dazu wie folgt aus: „Rishabh Saini war Ende Oktober Mitglied des 13-köpfigen Aufgebots des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber bei diesjährigen EM der Junioren und U23. Dort belegte er einen guten 8. Platz in der Kategorie bis 81 kg. Damit wiederholte er seine Top10-Platzierung aus dem vergangenen Jahr.

Rishabh Saini begann das Gewichtheben im Jahr 2014 auf der Rodinger Trainingsfläche und wechselte im Sommer 2018 an den Bundesstützpunkt in Frankfurt/Oder. Dort lebt und trainiert er seit mittlerweile sechs Jahren. Beim Pokal der Blauen Schwerter im Juli schaffte er die Qualifikation für die EM.

Vom erfahrenen Trainer Detlef Blasche wurde Rishabh auf seinen zweiten internationalen Wettkampf bestens vorbereitet. Das Reißen lief dann aber nicht ganz wie geplant. Rishabh begann souverän mit 125 kg. Im zweiten Versuch ließ er 130 kg auflegen, die aufgrund leichten Nachdrückens vom Kampfgericht ungültig gegeben wurden. Gemeinsam mit dem Betreuerteam entschied man sich auf eine Steigerung auf 135 kg. Diese misslang leider knapp. Im Stoßen dann ein perfekter Tag. Mit drei blitzsauberen Hebungen steigerte er sich von 153 kg über 159 kg auf die neue Bestleistung von 165 kg. Dies bedeutete dann auch im Zweikampf einen Rekord von 290 kg und starke 129,8 Relativpunkte.

Zu diesem internationalen Erfolg gratulieren wir ganz herzlich und dürfen einen kleinen Gutschein überreichen. Wir hoffen natürlich auch heute wieder auf eine Topleistung und wünschen für die Zukunft weiter alles Gute“

Christian Angermeier