Auch Sieger in der Mannschaftswertung – 41 von 42 Versuchen gültig – Protokoll – Bilder
Mit sieben Nachwuchssportlern war der TB 03 Roding beim Bayerischen Jugendherbstturnier in München vertreten. Dabei stellte der TB das größte Kontingent aller 16 teilnehmenden Vereine und konnte auch qualitativ überzeugen. David Meingast und Nikita Tütünikov sicherten sich den Turniersieg in ihren Klassen. Lukas Lorenz und Samuel Dietlmeier erkämpften die Silber- bzw. Bronzemedaille. Die vier besten Jugendlichen setzten sich zudem in der Mannschaftswertung gegen vier weitere Teams durch.
David Dementew ging als erster Rodinger an die Hantel. Er überzeugte, wie fast alle Rodinger Heber, mit sechs gültigen Hebungen. Zudem bekam er sehr gute Techniknoten mit sieben von zehn möglichen Punkten. Im Gewichtheben lag er dabei auf Rang 3. Nach der Athletik musste er sich dann mit Rang 5 im Jahrgang 2012 begnügen. Theodor Kurze und Noah Koch belohnten sich mit satten Steigerungen für ihren Trainingsfleiß. Im stark besetzten Jahrgang 2013 landeten sie auf den Rängen 6 und 8.
Erfolgreicher DM-Test
Samuel Dietlmeier überzeugte im Jahrgang 2010 mit erneuten Steigerungen auf 57 kg im Reißen und 73 kg im Stoßen. Mit durchwachsenen Leistungen in der Athletik holte er sich die Bronzemedaille hinter den beiden Überfliegern Oliver Becker und Konstantin Hofmann. Nikita Tütünikov glänzte in der Athletik mit Topwerten und auch im Gewichtheben legte er deutlich zu. Dadurch holte er sich im Jahrgang 2007 souverän den Turniersieg.
Im Jahrgang 2008 gewann der stets zuverlässige Lukas Lorenz mit Silber seine erste Medaille bei einer Mehrkampfmeisterschaft. Vor allem beim Kugelschockwurf wusste er zu überzeugen. Bestens in Form für die Deutschen Meisterschaften zeigte sich David Meingast. Nach Bestleistungen vergangene Woche beim Bezirksligakampf konnte er sich nochmal steigern und kam erstmals auf 56 Relativpunkte. Das bedeutete auch den Turniersieg für ihn.
Die vier besten Jugendlichen bildeten auch eine Mannschaft. Hier siegte der TB 03 Roding vor dem TuS Raubling und dem 1. AC Weiden. Insgesamt ein sehr starker Auftritt des Rodinger Hebernachwuchses beim Herbstturnier. Von 42 Versuchen konnten die Athleten 41 gültig gestalten. Dies ist eine außergewöhnlich gute Quote.