Big Points im Abstiegskampf

Big Points im Abstiegskampf

Roding holt 3-Punkt-Sieg mit 738,2 : 706,1 beim TSV Heinsheim – ProtokollBilder

Ein packendes Duell lieferte sich der TB 03 Roding mit dem TSV Heinsheim. Es entwickelte sich der erwartet spannende Wettkampf gegen den Aufsteiger. Die TB´ler holten sich dabei nach einer deutlichen Leistungssteigerung den Sieg und ganz wichtige Tabellenpunkte im Kampf um den Abstieg. Das Team um die Mannschaftsbeste Lilly Brando legte so viel vor, dass auch Olympiasieger und Weltmeister Karlos Nasar nicht mehr kontern konnte.

Im Reißen machte sich die Rückkehr von Nathalie Rettenberger deutlich bemerkbar. Sie lieferte in dieser Teildisziplin drei gültige Versuche und starke 46 Punkte ab. Auch Hans Brandhuber konnte sich weiter steigern. Gemeinsam kam das Duo auf 110,6 Zähler. Lilly Brando musste nach souveränem Anfangsversuch im Reißen leider zweimal passen. Dafür im Stoßen ein neuer persönlicher Rekord mit 106 kg und wieder Mannschaftsbeste mit neuer Bestleistung von 138 Relativ. Auch der kurzfristig angetretene Neuzugang Andy Toha war mit 130 Punkten ein ganz wichtiger Bestandteil des Teams.

Beeindruckende Teamleistung 

Der zweite Block überzeugte mit vielen gültigen Versuchen, wobei es im Reißen ganz eng wurde und der Bulgare Karlos Nasar mit seinem letzten Versuch an 182 kg das Ruder für Heinsheim nochmal herum reißen wollte. Drei Tage nach seinem WM-Sieg misslang diese erneute Höchstlast aber. Im Stoßen enteilte Roding mit den letzten drei gültigen Versuchen soweit, dass Nasar auf seine letzte Hebung verzichtete. Damit waren die drei Punkte endgültig in trockenen Tüchern. Die zahlreich mitgereisten Fans sorgten während des gesamten Wettkampf für hervorragende Stimmung und hoben somit das ein oder andere Kilogramm mit.

Gregor Nowara steigerte sich um 10 Punkte gegenüber der letzten Begegnung und kam 114,8 Punkte. Bärenstark auch wieder die beiden Junioren David Kolar und Rishabh Saini mit 121,6 bzw. 123 Zählern. In der Tabelle rückte der TB auf Rang 6 vor und somit kann Roding mit einem kleinen Polster in das neue Jahr starten. Bereits am 11.01.2025 steht der nächste Heimkampf gegen den SSV Samswegen an.

Roding II ohne Chance in Schweinfurt – Protokoll

Als der erwartet schwere Gegner erwies sich der AC Schweinfurt gegen die zweite TB-Staffel. Gegen den Aufsteiger aus Franken gab es die erwartete 513,0 : 420,6 Niederlage. Beste Heberin bei Roding II war Annalena Schmidt starken 87 Punkten. Auch Matthias Kuchler zeigt mit 76,5 Zählern wieder eine starke Leistung. In der Rückrunde muss das Team aber nochmal alle Kräfte bündeln um den Klassenerhalt zu schaffen.

Christian Angermeier