Zum Länderpokal geht die Reise nach Hassloch / Rheinland-Pfalz
Drei Rodinger Heber wurden von Landestrainer Christian Koherr für den Länderpokal der Schüler und Jugend nominiert. Dies sind Samuel Dietlmeier, Jonathan Baier und David Meingast. Für Sie geht die Reise nach Hassloch in Rheinland-Pfalz. Dort ist von Ihnen ein Fünfkampf zu absolvieren. Die Punkte aus den fünf Disziplinen werden zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet. Aus dem achtköpfigen Aufgebot kommen je Team (Schüler & Jugend) die besten fünf Athleten in die Wertung.
Samuel Dietlmeier hat sich im letzten Jahr stark entwickelt und mit seinen Leistungen den Sprung in den Nationalkader 2 des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber geschafft. Daher war er für das Bayerische Team auch schon vornominiert. Mit seiner Leistung beim Frühjahrsturnier festigte er seinen Platz in der Bayernauswahl. Die Vorbereitung verlief diesmal nicht optimal. Dennoch gilt Samuel als Wettkampftyp und möchte bei seinem Auftritt am Samstagabend neue persönliche Bestleistungen erzielen.
Auch David Meingast galt als Bayernkadersportler gesetzt für den Vergleich der Ländermannschaften. In den Mannschaftwettkämpfen zeigte er seine derzeit gute Form die es nun auch beim Wettkampfhöhepunkt im ersten Quartal auf die Bühne zu bringen gilt. David hat schon einige Duelle auf nationaler Ebene ausgefochten und gilt daher mit seinen 16 Jahren schon als alter Hase. Betreut wird er vor Ort, wie alle Rodinger, von Landestrainer Koherr.
Jonathan Baier hat in den letzten Wochen den Spagat zwischen Ausbildung zum Skilehrer und Gewichtheben erfolgreich gemeistert. Der Lohn dafür ist seine erste Nominierung in die Bayernauswahl beim Länderpokal. Für Jonathan gilt es eine möglichst gute Leistung abzurufen und auch in der Athletik wichtige Punkte zu sammeln.