TB-Heberoldies Fischer und Pilz holen Bayerischen Titel mit Deutschen Rekorden
Die Bayerischen Meisterschaften der Masters (ab 35 Jahre) wurden am vergangenen Wochenende vom AC Schweinfurt in bewährter Weise ausgerichtet. Mit 79 Teilnehmern war es vollgepackter Wettkampftag und zeigte, dass Gewichtheben nicht nur was junge Leute ist, sondern der Sport auch bei älteren Frauen und Männern große Beliebtheit erfährt. Krafttraining ist ja aus Expertensicht auch im Alter sehr wichtig.
Mit dabei waren auch zwei Rodinger. Der 41-jährigen Adolf Fischer und der 49-jährigen Steffen Pilz haben sich in diesem Jahr intensiv auf die Meisterschaft vorbereitet. Beide wollten nicht nur den Titel, sondern auch neue Deutsche Rekorde aufstellen. Am Wettkampftag zeigten sich die TB´ler, die auch in der 2. Bundesliga teil der Mannschaft sind, dass sich die Vorbereitung gelohnt hat.
Mit fünf gültigen Hebungen gewann Steffen Pilz den Bayerischen Meisterstitel und stellte im Stoßen mit 121 kg und im Zweikampf mit 211 kg neue Deutsche Rekorde in der Klasse bis 73 kg auf. Lediglich im Reißen scheiterte er knapp an der neuen Rekordlast von 96 kg. Neben dem Training achtete Steffen in den letzten Wochen auch auf die Ernährung um das Limit seiner Gewichtsklasse einhalten zu können. Es hat sich gelohnt!
Adolf Fischer sicherte bereits mit den ersten Versuchen seinen Bayerischen Meistertitel gegen die Konkurrenz vom 1. AC Weiden ab. Danach begann auch für ihn die Rekordjagd und er stellte in allen drei Disziplinen neue Deutsche Rekorde auf. Das dabei notwendige Drei-Mann-Kampfgericht gab die Versuche über 101 kg im Reißen und 133 kg im Stoßen jeweils klar gültig und so freute sich Adolf Fischer erstmals über nationale Bestwerte in seiner Klasse bis 81 kg. Für ihn ist die Vorbereitung jedoch noch nicht zu Ende. Anfang Mai startet er bei den Europameisterschaften der Masters in Albanien. Mit den gezeigten Leistungen ist er dafür gut gerüstet.