Heber kämpfen um Bezirkstitel

Heber kämpfen um Bezirkstitel

Zehn Rodinger in Regensburg am Start – Alejna Skoro mit Debüt

Am Samstag kämpfen die Rodinger Gewichtheber um die Bezirkstitel bei der Oberpfalzmeisterschaft in Regensburg. Zehn TB`ler treten in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen an. Bei den Kindern und Schülern (U15) kommt beim Reißen und Stoßen auch wieder die Technikwertung zum Tragen. Die Ausführung der Disziplinen wird vom Kampfrichter mit einer Note auf der Skala von 0 bis 10 Punkten bewertet. Ab der Jugend werden die Titel nach Zweikampf in den jeweiligen Gewichtklassen vergeben.

Ihren ersten Wettkampf bestreitet die 10-jährige Alejna Skoro. Sie fand über eine Sichtungsmaßnahme im Januar 2025 an der Mittelschule Roding zu den Rodinger Hebern und freut sich nun auf ihren ersten offiziellen Auftritt. Im Jahrgang 2013 möchte sich Theodor Kurze den Titel sichern. Gleiches gilt für Samuel Dietlmeier im Jahrgang 2010. Für Sie und Noah Koch ist es der letzte Test vor der eine Woche später stattfindenden Süddeutschen Meisterschaft.

Im Jugendbereich vertreten David Meingast, Jonathan Baier und Lukas Lorenz die TB-Farben. Bei den Junioren treten Nikita Tütünikov und Alexander Meingast an. Betreut werden die Sportler von Matthias Hecht, Johannes Janker und Anton Hecht. Nach vielen Jahren richtet der KSV Regensburg wieder eine Bezirksmeisterschaft aus. Sowohl in der Prüfeninger Straße als auch in Schwabelweis beim zweiten Verein in Regensburg gibt es seit einiger Zeit neue Vorsitzende und auch neuen Schwung in der Gewichtheberszene.

Jonathan Baier