Gelungenes Sommerfest

Bilder – Nicht mit Feiern, sondern mit einem gemeinsamen Training des Bundesligakaders in der Dreifachturnhalle begann das Sommernachtsfest der Rodinger Gewichtheber am Freitag. Anschließend überreichte Marianne Ferstl im Garten von Abteilungsleiter Anton Hecht die neuen Trainingsanzüge für den Bundesligakader und gegen eine geringe Zuzahlung erhielten alle aktiven Heberinnen und Heber (mittlerweile 35 an der Zahl) ihre Trainingsanzüge zum großen Gruppenfoto. Ehrungen gab es für die Deutsche Meisterin und das Meisterteam der Bezirksliga, außerdem galt der neuen Heberin im Bundesligakader Tamara Voit aus Raubling und ihrem Trainer ein herzlicher Willkommensgruß.

Anton Hecht begrüßte zum Rückblick auf die abgelaufene Saison und zum Ausblick auf die neue Saison, traditionell als Sommernachtfest im Hechtgarten gefeiert, auch Vizebürgermeister Alfred Reger, den 2. TB-Vorsitzenden Gerhard Lehner und die Gastgeberin und Stadträtin Renate Hecht. Er freute sich, dass zu diesem Anlass alle Heber zusammen kommen die auswärts in Sportschulen oder bei ihren Vereinen trainieren. Deshalb auch im Vorfeld das gemeinsame Training mit Matthias Hecht sowie eine Besprechung und Motivation im Hinblick auf die neuen Saison, die mit dem ersten Heimkampf gegen den den AC Germania St. Ilgen am 11. Oktober startet.

Wetten sorgen für Bier beim Sommernachtfest

Ein besonderer Gruß und Dank ging an Frau Marianne Ferstl. Sie hat die Trainingsanzüge für den Bundesligakader gesponsert und die ganze Hebertruppe günstig neu eingekleidet. Für Essen und Getränke konnte die Vereinskasse geschont werden, denn eine Anzahl von Fans und Förderkreismitgliedern sorgten für das leibliche Wohl. Dazu kamen zweimal 30 Liter gewonnene Bierwetten, die für das Sommernachtsfest von den Gewinnern Christian Angermeier und Werner Brandhuber gestiftet wurden. Die Gewichtheberfrauen sorgten wieder für Salate, Kuchen und Kaffee.

Brandhuber möchte zur Weltmeisterschaft nach Kasachstan

Anton Hecht blickte kurz zurück auf die vielen Erfolge im ersten Halbjahr. Besonders stellte er den neuen Vereinsrekord der Bundesligastaffel mit 784 Punkten heraus. Beim Ausblick lud er zur Bayerischen Meisterschaft am 27. September in Waldkirchen alle startberechtigten Heber ein. Für Simon Brandhuber und Gregor Nowara geht es beim „Turnier der Blauen Schwerter“ am 4. Oktober in Meißen um die Qualifikation zur EM-Teilnahme in Limassol auf Zypern. Bei der Deutschen Meisterschaft am 24./25. Oktober in Obrigheim wird der TB Roding ebenfalls vertreten sein, auch mit Europameister Simon Brandhuber, für den es nicht nur um den DM-Titel, sondern auch um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft Anfang November in Kasachstan geht. Es bleibt spannend bei den TB-Stemmern!

Lob vom Vizebürgermeister

Vizebürgermeister Alfred Reger überbrachte die Grüße von Bürgermeister Franz Reichold und des Stadtrates und meinte: „Es ist für mich eine Ehre bei so vielen erfolgreichen Sportlern und fleißigen Mitarbeitern zu sein. Mich freut immer wieder der Zusammenhalt bei den Gewichthebern. Und ich stelle fest, die jungen Gesichter werden von Jahr zu Jahr noch mehr. Die deutsche Meisterin und weitere erfolgreiche Sportler wird unser Bürgermeister anlässlich einer Stadtratssitzung besonders ehren. Weiter viel Erfolg und alles Gute und einen schönen Abend.“ In Vertretung vom Vorsitzenden Dr. Reinhold Schoierer gratulierte Vize Gerhard Lehner im Auftrag des TB 03 Roding den Gewichthebern zu den Erfolgen und wünschte weiter viel Erfolg.

Vor versammelter „Mannschaft“ gab es die verdiente Ehrung für die Deutsche Meisterin Julia Kellermeier. Am 11. Juli hat Julia bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Lörrach die Chance genutzt und mit einer kämpferischen Leistung in der Klasse bis 53 kg die Goldmedaille gewonnen. Es war nach zwei Jahren Training ihr bislang größter Erfolg. Dann gab es noch die Ehrung der dritten Rodinger Heberstaffel zur Meisterschaft in der Bezirksliga Oberpfalz/Niederbayern. Roding III setze sich nach dem spannenden Finalwettkampf gegen den ASV Neumarkt mit einer Bestleistung von 296,6 Punkten durch. Die eingesetzten Heber: Angermeier Christian, Bialek Adam, Kellermeier Julia, Lindner Johannes, Lolacher Tobias,  Schwarz Johannes, Schwarz Thomas und Stauß Philip bekamen je eine Flasche Sekt zum Feiern.

Die erste Frau im Bundesligakader

Abteilungsleiter Anton Hecht stellte dann die mehrmalige Deutsche Meisterin und Jugend EM-Teilnehmerin Tamara Voit vom TuS Raubling vor. Die 20-jährige, die dieses Jahr ihr Fachabitur „gebaut“ hat, möchte höherklassig heben. Anton Hecht meinte, das trifft sich gut, denn wir als bayerischer Traditionsverein wollen keine teuren ausländischen Heber, sondern setzen auf bekannte und sympathische Sportler aus Bayern. So wird Tamara zusammen mit Bruder Hermann den Bundesligakader verstärken, voraussichtlich noch in der Bayernliga heben und vielleicht einmal als erste Frau in die Rodinger Bundesligamannschaft aufrücken. Anton Hecht begrüßte sie zusammen mit ihrem Heimtrainer Heinz Weigt ganz herzlich in Roding und wünschte einen guten Einstand. Die Bestmarke von Tamara Voit steht bei 108 Relativpunkten. Mehr lesen Sie in Kürze auf unserer Homepage.

Dann wurde noch lange gefeiert und gute Gespräche geführt, wobei Gewichtheberfan Wolfgang Fischer mit seiner „Diatonischen“, ganz ohne Verstärker für die gute Hintergrundmusik sorgte. Anton Hecht dankte noch allen Spendern und Helfern beim Sommernachtfest und wünschte allen Hebern eine gute Vorbereitung im Hinblick auf die kommende Saison.