Rodinger holen zwei Punkte aus Karlsruhe-Durlach

Mit 708,3 : 691,4 Punkten kehrten die Rodinger aus Baden zurück und rückten auf den 4. Tabellenplatz vorProtokollBilder

Einen hart erkämpften Sieg landeten die Rodinger Gewichtheber bei ihrem ersten Bundesligawettkampf im Jahr 2015 in Karlsruhe-Durlach. Beim Reißen holten sich die Gastgeber mit 273 : 258 Punkten den Sieg und damit den Punkt. Doch beim Stoßen ging die Taktik von Trainer Matthias Hecht voll auf und der Punkt ging mit 450 : 417 klar an die Männer von der Regenreib'n.

Beide Teams kämpften hart um den Gesamtsieg bei einem Wettkampf, der mit 21 ungültigen Versuchen (12 bei Durlach und 9 bei Roding) die nervöse Spannung deutlich zeigte. Doch letztendlich behielten die Rodinger mit 708,3 : 691,4 Punkten die Oberhand und entschieden das Duell wenn auch knapp zu ihren Gunsten mit 2 :1. Damit rückte das TB-Team auf den vierten Platz vor und Durlach rutschte auf Rang fünf ab.

Die Durlacher wollten den Kampf um den dritten Punkt nicht aufgeben. Als der zweite Rodinger Block mit Gregor Nowara, Alexander Narr und Daniel Nowara (gültige 173 kg), ihre Versuche bereits beendet hatten, steigerte der Durlacher Kevin Schweizer zuerst auf 182 kg und wollte es mit einem Kraftakt an 191 kg wissen. Doch beide Versuche gingen daneben und die mitgereiste kleine Rodinger Fangruppe feierte den ersten Sieg im Jahr 2015 begeistert. Natürlich auch Erleichterung bei der Mannschaft, die nicht ihren besten Tag hatte und vom Glück begünstigt war, da der Durlacher Nationalmannschaftsheber Robert Oswald verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Bester Heber des Tages war am Samstag Kevin Schweizer aus der Mannschaft der Gastgeber mit 146,6 Punkten.

Das Tandem Hans Brandhuber (Reißen) und Andreas Müller (Stoßen) brachte zusammen 109,7 Relativpunkte ein. Europameister Simon Brandhuber hatte sich nach einer langen Trainings- und Wettkampfperiode eine Pause gegönnt und agierte sicher mit sechs Gültigen und 135 Relativpunkten. Hermann Voit brachte beim Reißen nur einen Versuch mit 120 kg durch und trug 113 Punkte zum Sieg bei. Gregor Nowara zeigte fünf gültige Versuche und lieferte trotz Wechsel vom Stützpunkttraining in Leimen zum berufsbegleitendem Training in Roding 125,8 Punkte ab. Diesmal die Nummer drei bei Roding Alexander Narr mit guten 120,8 Punkten. Daniel Nowara trug als Superschwergewichtler mit 107,3 kg Körpergewicht 104 Punkte zum Sieg bei. Alle im TB-Team haben noch Reserven und werden sich bestimmt ehrgeizig auf den nächsten Heimkampf am 24. Januar gegen den Aufsteiger AC Weinheim vorbereiten.