Roding II feiert Meisterschaft ohne Punktverlust

TB-Team hob wie aus einem Guss beim 486,6 : 400,7 Punkte Sieg in Eichenau – Protokoll

Gründlich Revanche nahm die zweite Rodinger Heberstaffel beim letzten Wettkampf der Bayernliga für die Vorjahresniederlage bei der HG Landshut/Eichenau. Wie aus einem Guss stemmten Tamara Voit und ihre fünf Teamkollegen und fertigten den letztjährigen Meister in Eichenau mit 486,6 : 400,7 Punkten ab. Damit holten sich die Rodinger "Edelreservisten" nicht nur die Bayernligameisterschaft mit weißer Weste von 24:0 Punkten, sondern steigen auch direkt in die 2. Bundesliga Mitte (Bayern, Hessen, Thüringen und Sachsen) auf.

Die Meisterschaft war ja im Vorfeld schon sicher, aber trotzdem war der Jubel groß nach dem deutlichen Sieg gegen den Vorjahresmeister. Auch deshalb, weil alle Heber tolle Leistungen ablieferten. Tamara Voit lief nach ihrer längeren Erkrankung zur Hochform auf, war mit 92 Punkte beste Athletin im Team und bewältigte erstmals 90 kg beim Stoßen. Rene Koralewski stellte beim Reißen mit 96 kg eine Bestmarke auf und konnte erstmals 88 Punkte für die Mannschaft liefern. Da konnte natürlich Senior Steffen Pilz nicht zurückstehen. Der 39-jährige bereitet sich derzeit auf die Bayerische Mastersmeisterschaft in drei Wochen in Landshut vor.

Mit 74 Punkten kam Max Schuierer knapp an seine Bestmarke von 77 Zählern heran. Andreas Hecht lieferte mit 90,6 Punkten bei 122 kg Reißen und 156 kg im Stoßen Saisonbestmarken ab. Hoch motiviert auch Christian Angermeier, der mit 125 kg Reißen seinen persönlichen Rekord einstellte und mit 273 kg im Zweikampf und 71 Relativpunkten neue Bestmarken setzte. Rundum, alle hoben locker und entspannt nachdem der Titel schon fest stand. Großartig die Teamleistung nahe an der 500 Punkte Marke und das ohne ihren stärksten Trumpf, Peter Kulzer, der als Ersatzmann bei der Bundesligamannschaft in Mutterstadt mit dabei war. Wenn alle bei der "Hantelstange bleiben" können die Rodinger Reservisten in der 2. Bundesliga Mitte gut mithalten, wo der AC Suhl aus Thüringen mit einer Bestmarke von 505 Punkten aktuell die Tabelle anführt.