Die Brandhubers der TB-Heber sind besonders gefordert

Simon schwitzt bei der WM-Vorbereitung und Hans kämpft in Meißen

Bei den Rodinger Gewichthebern herrscht schon wieder Hochbetrieb auf der Trainingsfläche in der Dreifachturnhalle. Fleißig werden die Gewichte gestemmt und der Schweiß fließt in Strömen bei der Vorbereitung auf die Punktekämpfe der 1. Bundesliga, kommende Saison auch erstmals der 2. Bundesliga und für die 3. und 4. Mannschaft für die Bezirksliga. Testkampf und erste Formüberprüfung im Hinblick auf den Saisonstart 2015/2016 sind die Bayerischen Meisterschaften der Junioren und Senioren am 12. September in Weiden.

Hinsichtlich der anstehenden Saison treffen sich an diesem Wochenende die Kader der beiden Bundesligamannschaften nochmals zu einem Trainingslager in der Rodinger Dreifachturnhalle.

Dort werden die beiden Brandhubers allerdings nicht dabei sein. Der 19-jährige Hans Brandhuber bereitet sich im Sportinternat Frankfurt/Oder auf die Saison vor. Am Samstag geht es für den besten Rodinger Juniorenheber bereits zur Sache. Er hat eine Einladung zum Traditionsturnier „Pokal der Blauen Schwerter“ im Meißen erhalten, dort geht es auch um die Ehrenpreise, die begehrten Meißner Porzellanvasen. Allerdings ist er auch als Mitglied der Nationalmannschaft der Junioren (U20) und U23 am Start. Die Bundestrainer möchten in Meißen schon Leistung im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften, die Ende Oktober der Chemnitzer AC ausrichtet, sehen.

Bruder Simon Brandhuber, die Rodinger Nummer eins, absolvierte vor kurzem mit der Nationalmannschaft den ersten Testwettkampf Richtung Deutsche Meisterschaft und Weltmeisterschaft. Nach überstandenen Rückenbeschwerden konnte er sechs saubere Versuche auf die Bühne bringen. Dabei erzielte er 125 kg im Reißen und 150 kg im Stoßen. Mit einem guten Gefühl aus den ersten Trainingswochen geht es nun in die „heiße“ Phase der Vorbereitung. Der Wettkampf erfolgte nach einem Trainingslager auf dem Herzogenhorn im Schwarzwald. Nach einer Woche Kurzurlaub startet jetzt das Nationalmannschaftsteam mit Bundestrainer Oliver Caruso in die Phase der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Chemnitz und auf die Weltmeisterschaft vom 20. bis 29. November in Houston/USA. Interessant für die Rodinger Zuschauer, dass der Bundestrainer Oliver Caruso den Bundesliga Kampftag am 17. Oktober als ersten Qualifikationstest für die Weltmeisterschaft festgelegt hat. Roding erwartet dazu den TSV Heinsheim und das Rodinger Publikum wird Simon kräftig anfeuern.