Jugendliche aus Afghanistan und Pakistan bei der VM der TB Heber

Julia Kellermeier ist die erste weibliche Vereinsmeisterin bei den starken Männern – ProtokollBilder

Die Vereinsmeisterschaft 2016 der Rodinger Gewichtheber gab den Sportlern aus "dem zweiten Glied" die Chance ganz nach vorne zu rücken. Die besten Rodinger Kinder und Schülerheber waren mit dem Bayerischen Landestrainer bei einem mehrtägigen Auswahl-Lehrgang im Bundesleistungszentrum Leimen bei Heidelberg. Zudem pausieren die 1. Bundesligaheber bereits und die 2. Ligastemmer mussten sich für den Finalkampf am kommenden Samstag schonen. Eine weitere Besonderheit, erstmals gingen in der Gästeklasse drei jugendliche Flüchtlinge aus Afghanistan und Pakistan, sowie ein CrossFit-Sportler aus Straubing an den Start.

Abteilungsleiter Matthias Hecht begrüßte die Teilnehmer und eine ansehnliche Schar Zuschauer am Freitag Abend auf der Trainingsfläche. Er dankte dem Schirmherrn Klaus Straßburger, der sportlich bei den Eisstockschützen angesiedelt ist, für die Übernahme und überreichte einen Erinnerungskrug. Der Schirmherr wünschte allen Startern einen guten Wettkampf und gratulierte der 2. TB Mannschaft noch zur Meisterschaft der 2. Bundesliga.

Chancen wurden genutzt

Bei der Kinderklasse nutzte der 11-jährige Marcel Knauth mit neuen Bestmarken beim Gewichtheben und erstmals über 400 Mehrkampfpunkte die Titelchance erfolgreich. Ebenso Cheyenne Koralewski bei den Schülern. Bei der Jugend setzte sich Marina Bauer mit genau 60 Relativpunkten vor Leon Koralewski mit 49 Punkten und Johannes Janker mit 47 Punkten durch. Die Juniorenklasse war eine klare Sache von Julia Kellermeier, die mit erstmals 62 kg ihre Qualitäten auch beim Stoßen zeigte und mit 72 Relativpunkten die erste weibliche Vereinsmeisterin bei den starken Männern ist. Rang 2 belegte Vishal Saini mit neuem Rekord von 78 kg Reißen. Bei den Aktiven zeigte Christian Angermeier, wer Chef im Ring ist und behauptete sich vor Max Schuierer, der trotz starkem Einsatz das Nachsehen hatte. Armin Bauer freute sich als Neuling mit Bestmarken über Rang drei.

Interessante Gästeklasse

Die gemeldeten CrossFit-Sportler aus Kötzting, die öfter Matthias Hecht als Übungsleiter zum Training einladen, mussten wegen der kurzfristigen Verlegung von Samstag auf Freitag absagen. Dafür lieferte Matthias Kripp von Crossfit Straubing, gelegentlich betreut von Werner Brandhuber, mit sechs gültigen Versuchen schon guten Heberspsort ab und holte sich mit starken 30,8 Punkten den Sieg in der Gästeklasse. Was jugendliche Flüchtlinge schaffen können, zeigten die drei Jungs aus Pakistan und Afghanistan. Erst seit vier Wochen kommen sie aus dem Glocknerhof bei Stamsried einmal die Woche zum Training unter Anleitung von Ehrenvorstand Anton Hecht. Die 15- und 17 jährigen Jugendlichen zeigten, was ihnen der "alte Heberfuchs" Anton Hecht in der kurzen Zeit beigebracht hat. Natürlich gingen sie etwas nervös erstmals vor Publikum an die Hantel, doch beim ersten Auftritt brachten sie schon beachtliche Leistungen, die durchaus noch ausbaufähig sind.

Pokale bzw. Sachpreise von Sponsoren aus der Abteilung, sowie Urkunden und Medaillen konnte Schirmherr Klaus Straßburger und Anton Hecht den strahlenden Teilnehmern überreichen. Abteilungsleiter Matthias Hecht gratulierte allen Sportlern zum Erfolg, dankte allen Helfern und lud zum Finalkampf der 2. Bundesliga am kommenden Samstag um 18 Uhr in die Dreifachturnhalle ein.