Bayerische Meisterschaft

Am 17.09.2016 findet die Bayerische Meisterschaft der Junioren und Aktiven in Roding statt. Mit 70 Meldungen werden so viele Sportler/innen wie lange nicht mehr am Start sein. Auch wir sind mit einer starken Abordnung von 13 Athleten vertreten und wollen uns den Sieg in der Vereinswerttung sichern.

Meldeliste

Am Samstag Bayerns stärkste Heber in Roding!

Besonderer Reiz: Test für den Bundesligastart am 24. September in Roding

Alles was Rang und Namen in bayerischen Gewichtheberkreisen hat, startet am Samstag bei den Bayerischen Titelkämpfe der Junioren und Aktiven in der Rodinger Dreifachturnhalle. Der "Bayerischen 2016" bekommt eine besondere Bedeutung zu, da eine Woche später die 1. und 2. Bundesliga starten. So sind die Titelkämpfe auf Landesebene ein letzter Test für Roding I in einer Woche gegen den AC Germania St. Ilgen, in der 1. Bundesliga. Auch Roding II muss zeigen wie gut sie für den Saisonauftakt in der 2. Bundesliga ebenfalls in einer Woche gegen den KSV Langen aus Hessen gerüstet sind.

Für die Bayernliga- und Bezirksligamannschaften sowie den ESV München-Neuaubing als Aufsteiger in die 2. Bundesliga wollen die Trainer wissen wo ihre Heber stehen. Unter diesem Aspekt verwundert es nicht, dass der TB 03 Roding gleich eine Rekordmeldung mit 70 Aktiven für Samstag erhalten hat. Gastgeber TB 03 Roding stellt mit 13 Heber die größte Gruppe und peilt den Sieg bei der Vereinswertung an. Abteilungsleiter Matthias Hecht hat mit seiner Vorstandschaft einen knappen Zeitplan aufgestellt. Auch die Helfergruppen sind eingeteilt, denn es erfolgt von 10 Uhr bis 19 Uhr Hebung auf Hebung.

13 Rodinger am Start

Veranstalter ist der Bayerische Gewichtheber- und Kraftsportverein der die Durchführung an den erfahrenen Ausrichter TB 03 Roding übertragen hat. Die Wettkampfleitung obliegt dem neuen Bayerischen Vizepräsidenten Sport, Florian Sperl aus München, der zusammen mit dem Schirmherrn, Rodings 1. Bürgermeister Franz Reichold um 9:30 Uhr die Meisterschaft eröffnen wird.

Startberechtigt sind Juniorinnen und Junioren der Jahrgänge 1996 bis 1998, sowie Aktive weiblich und männlich ab Jahrgang 1995 und älter. 20 weiblich Heberinnen werden am Start sein die ihre Meister und Platzierten gleich im ersten Wettkampfabschnitt von 10 Uhr bis 12 Uhr ermitteln. Mit dabei die Rodinger Bundesligaheberin Tamara Voit, die allerdings am Samstag für ihren Heimatverein TuS Raubling startet, ferner Julia Kellermeier für den TB 03 Roding.

Der Zeitraum 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr ist für die Junioren sowie die Männer bis 69 kg eingeplant. Rene Koralewski, Hans Brandhuber, Peter Kulzer und Ludwig Semmler sind hier für den TB 03 Roding am Start. Hochkarätig wird es in der Gruppe 3 (77 und 85 kg Klasse) von 15 Uhr bis 17 Uhr mit den Bundesligahebern Simon Brandhuber (TB Roding), Favorit in der 77 kg Klasse und Hermann Voit (TuS Raubling) heißer Titelanwärter in der 85 kg Klasse. Auch Steffen Pilz und Max Schuierer kann man hier anfeuern.

Die Schwergewichte stemmen am Abend

Die Schwergewichte, immer besonders interessante Klassen, duellieren sich in der Abendveranstaltung von 17:30 Uhr bis gegen 19 Uhr. Bis 94 kg hat Gregor Nowara, Roding die Favoritenrolle, mit Max Jackwerth und Andi Hecht starten zwei weitere Rodinger. Andi Müller stemmt diesmal die Gewichte in Roding für seinen Heimatverein ESV Neuaubing. Favorit in der 105 kg Klasse ist der Bundeskaderheber Yasin Yüksel, der für den KSV Bavaria Regensburg am Start ist. Roding entsendet in diese Klasse Daniel Nowara und Christian Angermeier. Im Superschwergewicht wird der Hebersenior der Meisterschaft Michael Winkelbauer für den TSV Waldkirchen am Start sein.

Nach einem heißen Hebertag wird es gegen 14:45 Uhr für die Gruppe 1 und 2 sowie gegen 19:30 Uhr für die Gruppe 3 und 4 die Siegerehrung geben. Medaillen für die "Stockerlplätze" und Urkunden für alle Starter wird es geben. Außerdem hat sich der TB 03 Roding mit Hilfe von Gönnern und Sponsoren um Ehrenpreise bemüht.