Roding IV ließ der HG Regensburg II keine Chance

Überzeugender 262,4: 91,4 Punkte Sieg der TB-Heber in der Domstadt – BilderProtokoll

Die HG Regensburg (Hebergemeinschaft der beiden Regensburger Gewichtheber Vereine 1. ACR und KSV) hatte am Samstag Nachmittag gegen die bestens aufgelegte vierte Rodinger Staffel beim ersten Bezirksligawettkampf keine Chance. Die junge Rodinger Truppe mit dem 27 jährigen "Senior" Tobias Lolacher lief zur Hochform auf und vermasselte der HG Regensburg den Einstand nach mehreren Jahren Abstinenz in der Bezirksliga.

Der 17-jährige Leon Koralewski war nach einem tollen Auftritt beim Jugendherbstturnier (Bestleistung 71 Relativpunkten) auch in Regensburg mit 68 Punkten Bester im Team. Sechs gültige Versuche zauberte Marina Bauer aus dem Hut und erreichte erstmals 104 kg beim Zweikampf und glänzte mit starken 63 Relativpunkten. Johannes Janker, mit 16-Jahren Jüngster in der 4. TB-Staffel, konnte erstmals die magische Last für jeden jungen Gewichtheber, nämlich 100 kg, zur Hochstrecke bringen. Starke 58 Punkte trug er zum Sieg  bei.

Da wollte "Senior" Tobias Lolacher nicht hinter der Jugend zurückstehen und schraubte seine Rekorde beim Stoßen auf 133 kg und im Zweikampf auf 230 kg bei starken 51,6 Relativpunkten. Ludwig Semmler ließ sich von einer Erkältung nicht beeindrucken und trug gute 21,8 Punkte zum ersten Bezirksligasieg bei. Trainer Anton Hecht lobte den starken Auftritt der vierten Staffel, die seine Vorgabe um glatte 20 Relativpunkte sogar überboten hat. Olexander Yolkin holte 31 Punkte als Bester im HG-Team. Hätte Peter Unglaub mit dreimal ungültig an 115 kg kein Loch gebaut, stünden 20 Punkte mehr für die Regensburger im Protokoll.

Der Wettkampf wurde auf Wunsch der HG Regensburg vorverlegt und so steht Roding IV an der Tabellenspitze der Bezirksliga Niederbayern/Oberpfalz. Das wird sich allerdings am 12. 11. ändern wenn die "Vierte" gegen den Bezirksligafavoriten aus dem eigenen Verein, Roding III antreten muss.