C-Jugendstaffel holt 3. Platz bei der Deutschen

C-Jugendstaffel holt 3. Platz bei der Deutschen

Peter Kulzer Deutscher Vizemeister – ErgebnislistenBilder

Bereits am Freitag fuhren Abteilungsleiter Anton Hecht und Betreuer Christian Kulzer vom TB 03 Roding mit sechs Nachwuchshebern zu den Deutschen Titelkämpfen der C-Jugend nach Obrigheim am Neckar. Das Abwiegen fand bereits am Abend statt und die Betten in der Jugendherberge richtete diesmal nicht Mama, sondern jeder Jugendheber selbst.

Wie Roding in Bayern, so kann man Obrigheim am Neckar als Heberhochburg in Baden-Württemberg bezeichnen. Und für den Bundesligawettkampf am 26. November haben sich die Obrigheimer schon mit einem Fanbus angekündigt. Doch am Samstag galt es für die Gastgeber erst einmal eine gute Meisterschaft auszurichten und für die Rodinger gute Leistungen zu erzielen. Und die sechs TB-Jungs im Alter von 13 und 14 Jahren enttäuschten ihren Trainer nicht.

Keiner ging ohne neue Bestmarke vom Heberbrett oder aus dem athletischen Wettkampf. Auch die Techniknoten waren gut und bestätigten die Arbeit der Trainer. Natürlich steigt bei deutschen Titelkämpfen die Nervosität aber die Burschen hatten die Sache im Griff. Peter Kulzer, der aus der Sportschule Frankfurt/Oder angereist war, holte sich den Vizemeistertitel knapp hinter Alexander Kommisarchik vom Berliner TSC. Pech hatten die Rodinger Lindner, Semmler und Schwarz, da sie alle in die gleiche Gruppe kamen und sich gegenseitig Konkurrenz machen mussten. Philipp Stauß sammelte erste Erfahrungen bei einer Deutschen und Sven Richter kämpfte mit Schwindelproblemen beim Ausstoßen und blieb so ohne Wertung im Stoßen. Ohne dieses Handicap wäre der 3. Platz durchaus drin gewesen.

Um so höher ist der dritte Platz bei der Teamwertung einzuordnen wo Roding bei 12 C-Jugendmannschaften hinter dem SV 90 Gräfenroda /Thüringen und dem Chemnitzer AC / Sachsen die Bronzemedaille mit nach Hause brachte. Insgesamt 140 junge Hantelsportler aus ganz Deutschland eiferten ihren großen Vorbildern nach, die sich zeitgleich bei der WM in Paris um Medaillen kämpften.

Die Rodinger Teilnehmer:

Jahrgang 1998
Mittelgewicht

2. Kulzer Peter,  56 kg Reißen, 76 kg Stoßen, 11,7 sek. Lauf, 9,97 m Wurf, 7,64 m Sprung, 589 Punkte.

Jahrgang 1997
Federgewicht
9. Phillip Stauß, 29 kg, 38 kg, 12,2 sek., 6,37 m, 7,30 m, 458 Punkte
Mittelgewicht
4. Johannes Lindner, 53 kg, 66 kg, 11,9 sek., 10,80 m, 8,03 m, 554 Punkte
5. Ludwig Semmler, 55 kg, 65 kg, 12,1 sek., 9,59 m, 7,54 m, 523 Punkte
6. Johannes Schwarz, 47kg, 61kg, 12,2 sek., 9,69 m, 7,20 m, 521 Punkte
Halbschwergewicht
8. Sven Richter, 65 kg, ohne Wertung, 11,5 sek., 11,85 m, 8,05 m, 433 Punkte
admin