Schnuppertraining für Jugendliche

Am 09.01.2012 um 17.00 Uhr möchten wir mit einer neuen Jugendgruppe das Training beginnen. Alle Mädchen und Buben ab 10 Jahren sind zu diesem Schnuppertraining herzlich eingeladen. Aber auch Quereinsteiger können sich gerne an der Langhantel versuchen. Die Übungsstunde wird von Abteilungsleiter Anton Hecht, einem ausgewiesenen Spezialisten im Gewichthebersport, geleitet. In Zukunft soll das Jugendtraining zweimal wöchentlich stattfinden.

Ganz behutsam werden die jungen Interessenten an den Umgang mit der Hantel herangeführt. Dabei wird nicht nur mit der Hantel gearbeitet. Mit Übungen aus der Leichtathletik wird die Schnellkraft, Beweglichkeit, Koordination , Konzentrationsfähigkeit und Wettkampfbereitschaft geschult. Allgemeine Fitness steht zuerst vor Maximalkraft. Auch im Wettkampfbereich kommt es bis zum Alter von 14 Jahren nicht darauf an, wer die schwersten Gewichte stemmt. Mit der Technikbewertung bekommt derjenige die meisten Punkte, der die Übung am exaktesten ausführt.

Die jungen Nachwuchsleute bei den Gewichthebern haben die Chance, sich auf Oberpfalzebene, bei bayerischen Turnieren und Meisterschaften und später sogar bei Deutschen Meisterschaften zu messen. Das Fernziel ist, Nachwuchs für die erste Mannschaft zu formen. Nur so kann der TB03 Roding weiterhin mit den eigenen Nachwuchskräften in der höchsten Deutschen Wettkampfklasse mitheben. Eltern, die sich näher informieren möchten können gerne mit ihren Kindern beim Schnuppertraining vorbeikommen oder sich mit Abteilungsleiter Anton Hecht unter Tel. 09461/2922 oder über das Kontaktformular im Vorfeld in Verbindung setzen.