Hohes sportliches Niveau bei Bezirkstitelkämpfen

Hohes sportliches Niveau bei Bezirkstitelkämpfen

Bestleistungen am laufenden Band beim Nachwuchs – ProtokolleBilder

Hochkarätige Titelkämpfe lieferten sich die Oberpfälzer Gewichtheber am Samstag bei ihren Bezirksmeisterschaften in Roding. Bei den Junioren musste Gregor Nowara (292 kg ZK) in der 94 kg Klasse dem Weidener Alexander Narr (305 kg ZK) den Vortritt lassen. Dass man mit über 120 Relativpunkten nur Zweiter werden kann, wie Gregor Nowara, das zeugt von der Klasse der Meisterschaft. Heber vom 1. AC Weiden, ASV Neumarkt, 1. AC Regensburg und natürlich die Rodinger Gastgeber schenkten sich nichts. Auf der Trainingsfläche herrschte dichtes Gedränge und eine Bombenstimmung.

TB-Abteilungsleiter Anton Hecht begrüßte die Gäste in Roding und Georg Hecht dankte als Bezirkssportwart dem TB03 Roding für die Übernahme und die hervorragende Ausrichtung der Titelkämpfe 2012. Wolfgang Fischer, einer der treuesten Fans der TB 03 Gewichtheber, wünschte viel Erfolg und verfolgte den ganzen Tag über die Leistungen der Heber als Schirmherr interessiert

Peter Kulzer aus Neubäu war „Chef im Ring“

Die jüngsten Heberinnen und Heber zeigten am Vormittag, dass sie beim Training bei der Sache sind, und lieferten neue Bestleistungen am laufenden Band ab. Ihre Leistungen wurden von den Kampfrichtern Konrad Held, TB Roding und Hans Gradl, TSV Schwandorf noch mit Technikpunkten bewertet. So gab es für Peter Kulzer aus Neubäu, dem derzeit besten bayerischen Heber des Jahrgangs 1998, der seit neun Monaten im Sportinternat Frankfurt/Oder lebt und trainiert mit 9,5 Punkten die Tagesbestbewertung in der bis 10 Punkte offenen Wertungsskala.

Auch die drei Rodinger Erststarter, Patrick Meixner, Leon Koralewski und Rene Koralewski machten ihre Sache schon ausgezeichnet und freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf. Beim Jahrgang 1997 gingen neun Heber an die Hantel und der Rodinger Sven Richter rollte das Feld von hinten auf und verwies den bis dahin führenden Patrick Donauer aus Neumarkt mit sieben Punkten Rückstand auf Rang zwei. Beim Teamvergleich lag am Ende Roding mit 1133 Punkten klar vor der Truppe aus Weiden mit 964 Punkten.

Gegen die Rodinger Bundesligisten war kein Kraut gewachsen.

Jugend, Junioren, Senioren und Mastersheber ermitteln ihre Oberpfalzmeister in den jeweiligen Gewichts- und Altersklassen nach der erzielten Zweikampfleistung. Der Deutsche Jugendmeister Max Jackwerth setzte sich klar durch, Thomas Biener kam überraschend zu seinem ersten Titelgewinn und Thomas Schwarz ergatterte die Silbermedaille für Roding. Während sich Max Schuierer und Gregor Nowara mit Silber genügen mussten, holte Christian Angermeier im Alleingang den Titel bei den Junioren. Bei den Senioren war gegen die starken Rodinger Bundesligisten Matthias Hecht, Andreas Hecht und Daniel Nowara in ihren Klassen kein Kraut gewachsen. Tobias Lolacher heimste nach guter Vorstellung Silber ein.

WM-Teilnehmer Brandhuber als Scheibenstecker

Für die Rodinger Bundesligaheber waren die Bezirkstitelkämpfe zugleich ein guter letzte Test für den Start in der Bayernauswahl beim Alpen-Cup der am 5. Mai in München-Eichenau ausgetragen wird. Dort wird auch Simon Brandhuber der diesmal auf den Start verzichtete und sich als Gewichtsanzeiger, Scheibensteller und Überreicher von Pokalen nützlich machte, am Start sein. Anton Hecht dankte zum Abschluß seiner großen Helferschar, ohne die eine solche Meisterschaft nicht zu stemmen wäre. Hecht hatte auch wieder eine Menge ganz ansehnlicher Pokale organisiert, über die sich die Hantelspsortler bei der Siegerehrung freuten. Medaillen und Urkunden dokomentieren die Plätze und Leistungen der Heber.

admin