1. Bundesliga: TB 03 Roding : SSV Samswegen

1. Bundesliga Platzierungsrunde: TB 03 Roding vs. SSV Samswegen

In der Platzierungsrunde um die Plätze 5-8 trifft der TB 03 Roding erstmals in der Geschichte auf den SSV Samswegen. Der Deutsche Meister der Jahre 2006 und 2007 belegte in der Gruppe Ost mit einer Bestleistung von 651,6 Relativ den vierten Tabellenplatz. Dabei war jedoch der Albaner Ervis Tabaku nur sporadisch im Einsatz. Sollte er in Roding an die Hantel treten ist Samswegen zu einer Leistung von 700 Punkten in der Lage. Dies sollte jedoch auch für unser Team möglich sein.

voraussichtliche Aufstellung:

Hermann Voit
Simon Brandhuber
Andreas Hecht
Gregor Nowara
Andreas Müller

Daniel Nowara

Die Mannschaft aus „dem stärksten Dorf“ fordert die Rodinger Stemmer heraus.

Nach der Vorrunde ist der Play-Off-Gegner am Samstag in der Rodinger Heberarena der SSV Samswegen, nördlich von Magdeburg gelegen. Bei der Überkreuz-Begegnung um die Plätze 5-8 der gesamten Bundesliga erwartet Roding als Tabellendritter der Westgruppe den Tabellenvierten der Ostgruppe, den SSV Samswegen, Deutscher Mannschaftsmeister in den Jahren 2006 und 2007.

In dieser Saison gibt es erstmals Play-Off-Wettkämpfe und Roding empfängt einen bisher unbekannten Gegner, den SSV Samswegen bei Magdeburg, mit dem Beinamen „das Stärkste Dorf der Welt“. Die „Bördekräne“, wie sich der Tabellenvierte der Liga Ost nennt, war bereits zweimal Deutscher Mannschaftsmeister. Die „Kräne“ wollen die Bayerwäldler hochhieven, doch dagegen will sich der TB 03 Roding, jetzt Tabellendritter im Westen, heftigst mit Unterstützung der Zuschauer zur Wehr setzen.

Rodings Hebertrainer Matthias Hecht meint: „Dies ist ein Gegner den wir packen können. Samswegen, der Deutsche Meister der Jahre 2006 und 2007 belegte in der Gruppe Ost mit einer Bestleistung von bisher 651,6 Relativ den vierten Tabellenplatz. Dabei war jedoch der Albaner Ervis Tabaku nur sporadisch im Einsatz. Sollte er in Roding an die Hantel treten ist Samswegen zu einer Leistung von 700 Punkten in der Lage. Dies sollte jedoch auch für unser Team mit Unterstützung der Zuschauer möglich sein“.

Matthias Hecht wird nach seiner Schulter-OP letzte Woche mit dem Arm in der Schlinge seine Jungs motivieren. Der Hebertrainer bietet im ersten Block wieder Andreas Hecht, Hermann Voit und den Deutschen Meister Simon Brandhuber auf. Hinten drauf kommen die schweren Rodinger Jungs mit Gregor Nowara, Andi Müller und Daniel Nowara. Matthias Hecht freut sich, dass die Rodinger Nummer 1, Simon Brandhuber auch im Hinblick auf seinen Einsatz bei der Männer Europameisterschaft Anfang April in Tirana/Albanien voll hinlangen darf. Bisher waren die Bundestrainer eher zurückhaltend, am Samstag soll es für Simon eine erste Formüberprüfung auf seinen EM-Einsatz in zwei Monaten sein. Bestimmt gut für das Ergebnis und gut für die Stimmung am Samstagabend um 19:00 Uhr.

weitere Informationen:

Der SSV Samswegen

„Gewichtheben in Samswegen – das ist weit mehr als nur Sport. Für die 1700-Einwohner-Gemeinde vor den Toren Wolmirstedts bedeuten die Bundesliga-Wettkämpfe stets kleine Volksfeste. Zweimal konnten sich die „Bördekräne“ bereits mit dem deutschen Meistertitel schmücken. Der Weltverband verlieh dem Ort nicht umsonst den Titel „Stärkstes Dorf der Welt“. Seit Bestehen der Gewichtheber-Abteilung 1970 gab es in Samswegen bis zur Wende kaum einen Jungen, der sich nicht zumindest probeweise mit dem Hantelsport beschäftigt hat“.

Rund um den Wettkampf

Zum Rückkampf am 2. März in Samswegen setzen die Rodinger Gewichtheber einen Fanbus ein, Anmeldung ist beim Heimkampf am Samstag möglich

Vor dem Wettkampf gegen Samswegen erhält die zweite Rodinger Staffel eine Ehrung als neuer Bayernligameister 2012/2013.

Die Rodinger „Gewichtheber-Show-Girls“ mit Julia Neumeier, Kathrin Aumer, Ramona Holzer, Julia Kasper, Julia Meister, Stefanie Schmaderer und Romina Schwarzfischer