Feier, Abschied, Neueinstand und Ehrungen beim Heber Sommerfest

Das Wetter hat es nicht gut gemeint beim Sommerfest der Rodinger Gewichtheber am letzten Samstag. Gut, dass die Eltern von Matthias Hecht einen geräumigen Stadl haben und in den wurde dann ausgewichen. Der Abteilungsleiter begrüßte alle Sportlerinnen und Sportler, alle Helferinnen und Helfer, sowie den Fanclub. Dr. Reinhold Schoierer hieß der Heberboss in zweifacher Funktion als zweiter Bürgermeister und als Vorsitzender des TB 03 Roding willkommen. Ein herzlicher Gruß galt Stadträtin Renate Hecht auch in der Eigenschaft als Gastgeberin zusammen mit dem Ehrenvorsitzenden Anton Hecht.

Mit großem Applaus wurde der Olympiateilnehmer Simon Brandhuber bei seiner „alten Heberfamilie“ willkommen geheißen. Hecht dankte ihm, dass er sich die Zeit genommen hat zu kommen und gratulierte ihm unter großem Applaus zu seinem besonderen Erfolg. Ein neues Gesicht stellte Matthias mit der erst 17-jährigen Nathalie Rettenberger, eine der erfolgreichsten deutschen Nachwuchsheberinnen vor, die herzlich begrüßt wurde. Ab der nächsten Saison, die am 30. Oktober beginnen soll, verstärkt sie die 1. Bundesligastaffel der Heber.

Bei seinem kurzen Rückblick führte der Abteilungsleiter aus: „Seit dem letzten Sommerfest bestimmte Corona das Sportgeschehen mehr als uns lieb war. Vor dem Lockdown im November konnten wir noch eine Vereinsmeisterschaft veranstalten und die Jugend war bei der Bayerischen Meisterschaft in Ingolstadt. Die bereits vollständig organisierte Bayerische Meisterschaft der Frauen und Männer in Roding, mussten wir leider coronabedingt kurzfristig absagen. Glücklicherweise gab es zumindest für unsere Bundesligasportler und Landeskaderathleten eine Ausnahmegenehmigung für Training und Wettkampf in der Halle. Ansonsten ruhten jedoch der Sport und die gesellschaftlichen Aktivitäten.

1. Bundesliga: Nach zahlreichen Verschiebungen aufgrund von Corona wurde im April 2021 mit einer verkürzten Saison begonnen. Überraschend konnten wir uns in der Gruppe mit den Topteams aus Samswegen und Obrigheim durchsetzen und den Einzug ins Finale feiern. Am 19. Juni in Speyer hatten wir, erstmals wieder vor Zuschauern, nicht unseren besten Tag. Dennoch ist die Deutsche Vizemeisterschaft der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.
  2. Bundesliga: Auch in der 2. Bundesliga wurde eine verkürzte Saison ausgetragen. Wir mussten kurzfristig in die Westgruppe wechseln, wo die deutlich stärkeren Mannschaften vertreten sind. Trotz guter Leistungen unserer Frauen und Männer blieben wir ohne Punktgewinn. Da es in dieser Saison keine Absteiger gab war dies jedoch zu verkraften und alle freuten sich, dass wieder Wettkämpfe stattfanden.

Jugend: Sobald es möglich war, haben wir das Nachwuchstraining auf dem Allwetterplatz im Freien wieder aufgenommen. Auch die ersten Wettkämpfe haben unsere Jung’s bereits bestritten. Im Juni fand der Sommer-Cup der Deutschen Gewichtheberjugend statt. Hier erreichte Lukas Simeth Platz 1 in der Athletik. Vor einer Woche gab es dann noch einen Freundschaftskampf gegen den TSV Röthenbach. Hier zeigten vor allem David und Alexander Meingast starke Leistungen.

Unsere Leute haben sich wieder zahlreich am Sportabzeichen Wettbewerb des TB 03 Roding beteiligt. Unserem Ehrenvorstand der die Pressearbeit für uns macht, durfte ich ohne Delegation wieder coronabedingt im Namen der Abteilung zu seinem 75. Geburtstag gratulieren.

Kurze Vorschau:

Mit einem Treffen beim Grillabend des Gasthof Hecht am 18.08.2021, um 18 Uhr soll die Gemeinschaft gestärkt werden. Voraussichtlich am 2. Oktober findet die Vereinsmeisterschaft auf der Heberfläche statt. Das ist zugleich ein Test für die Bayerische für Frauen, Männer und Junioren, die wir für den Bayerischen Gewichtheberverband am 16. Oktober in unserer Dreifachturnhalle ausrichten. Für die Rodinger Bundesligaheber ein „Muss“, denn 14 Tage später beginnt die Bundesligasaison. Die Termine stehen noch nicht fest, aber es gibt ein Alleinstellungsmerkmal, denn nur der TB 03 Roding schickt die kommende Saison als einziger Verein in Deutschland sowohl in der 1. Liga als auch in der 2. Liga eine Staffel ins Rennen.

Das gemeinsame Essen galt auch als Dank für den unermüdlichen Einsatz der Heber, Helfer, Betreuer, Trainer, Sponsoren, Förderer und Fans

Das Grußwort der Stadt und des Vereins.

Dr. Reinhold Schoierer überbrachte die Grüße der Frau Bürgermeisterin und des Stadtrates und meinte: „Schade, dass es dieses Jahr nur wenige Wettkämpfe gab. Lobenswert, dass ihr auch in Coronazeiten weiter trainiert habt und so übermächtige Gegner aus Samswegen und Obrigheim bezwungen und euch beim Finalkampf in Speyer die Deutsche Vizemeisterschaft geholt habt. Wir sind stolz auf euer Leistung, und die Stadt und der Verein freuen sich über diesen außergewöhnlichen Erfolg. „Von nix kimmt nix“, meinte Dr. Schoierer hinsichtlich des Trainingsfleißes. Er hob auch die gute Jugendarbeit und den spannenden und guten Sport hervor, auf den wir uns bei den Bundesligakämpfen wieder freuen. Dr. Schoierer kam aber nicht mit leeren Händen, sonder überreichte dem Abteilungsleiter je einen Scheck der Stadt Roding und des TB Hauptverein.

Ehrungen zum Abschuss mit der Vereinsleistungsmedaillie durch den TB-Boss:

Vereinsleistungsmedaille in Silber:

Saini Rishabh: