Hermann Voit verabschiedet sich nach 14 Jahren von den TB-Hebern

Im Rahmen des Sommerfestes am letzten Samstag verabschiedete der Rodinger Abteilungsleiter unter dem Beifall der ca. 50 Gäste Hermann Voit, den so genannten „Mister zuverlässig“:

Nach 14 Jahren nimmt Hermann Voit Abschied von den TB-Hebern. Er ist schon so lange dabei, dass man sich die Mannschaft ohne ihn kaum vorstellen kann. Als wir noch in der 2. Bundesliga hoben, kam Hermann im Jahr 2007 vom TuS Raubling zum TB 03 Roding. Auch dank ihm gelang ein Jahr später der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Auf unseren Hermann konnten wir uns immer verlassen. In diesen 14 Jahren kam er auf 96 Einsätze. Und das nur in der Bundesliga! Seine konstanten Leistungen brachten ihm den Beinamen „Mr. Zuverlässig“ ein. Aber auch in der Spitze glänzte er mit 128 kg Reißen, 160 kg Stoßen und 132 Relativpunkten für den TB 03 Roding.

Bei den Wettkämpfen wurde Hermann meist von seinem Trainer Heinz Weigt und Vater Hermann Senior begleitet. Sie unterstützten ihn nicht nur beim Wettkampf sondern auch als sichere Fahrer und machten somit seine Topleistungen erst möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Mit Hermann verlieren wir einen stets zuverlässigen und leistungsstarken Heber. Ich würde mir wünschen, es gäbe mehr Sportler seines Schlags. Der Verein bedankt sich bei dir, lieber Hermann, für 14 unvergessliche Jahre und 96 tolle Wettkämpfe die wir zusammen erleben durften. Als Erinnerung darf ich dir gravierte Weizengläser und das entsprechendes Füllmaterial überreichen.

Aufgrund von Corona konnte Hermann diese Saison leider keinen Wettkampf bestreiten. Er möchte sich jedoch noch mit einem letzten Wettkampf auf der Rodinger Bühne verabschieden. Und darauf freuen wir uns alle, meinte die Rodinger Gewichtheber Familie mit langem Applaus.

Drei kurze Fragen an den Hermann:

Durch wen und warum bist du 2007 nach Roding gekommen?

Ich kannte den Matthias und den Toni schon lange und ich habe gehört, dass die Rodinger in die erste Bundesliga aufsteigen wollen, das hat mich gereizt. Und als mich die beiden ansprachen war die Sache perfekt.

Was hat dir in Roding besonders gefallen?

Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt hat mir in Roding besonders gefallen. Ich bin von der Mannschaft und den Fans sehr gut aufgenommen worden und durfte die Rodinger Atmosphäre in der Halle 14 Jahre genießen.

Hängst du die Heberschuhe ganz an den Nagel?

Mit 34 Jahren möchte ich mit dem leistungsorientierten Training aufhören, auch weil ich beruflich sehr angespannt bin und die Zeit für ein Training wie es die Bundesliga verlangt nicht mehr reicht. Ich mach erst mal eine Pause und dann möchte ich zwei bis drei Kämpfe im Jahr noch machen.

Hermann, danke für die schönen Wettkämpfe in Roding.

Christian Angermeier