Die ersten Bundesligapunkte für die TB-Stemmer

Die ersten Bundesligapunkte für die TB-Stemmer

Aufatmen im Heberlager nach einem deutlichen 700,4 : 601,2 Punkte Sieg beim TSV Heinsheim  

Protokoll – Als ungewohnter Tabellenletzter standen die Rodinger Bundesligaheber bei ihrem ersten Wettkampf beim TSV Heinsheim gehörig unter Druck. Die ersten Punkte mussten her, um nicht frühzeitig in den Abstiegsstrudel zu geraten. Trainer Matthias Hecht hat seine Truppe für diesen Wettkampf ganz besonders eingeschworen und alle zogen hervorragend mit. Deutlicher als erwartet fiel der erste Sieg mit 700,4 : 601,2 Punkten beim Bundesligaaufsteiger aus der Nähe von Heilbronn aus und brachte Roding nach vorne auf den 5. Tabellenplatz.

Die Ausbeute bei den gültigen Versuchen war wesentlich höher als beim letzten Heimkampf und bei der Paradedisziplin Stoßen gab es nur zwei Ungültige. Alle hielten sich an den Fahrplan von Matthias Hecht: „Erst einen sicheren Versuch nehmen und damit den Sieg absichern und erst dann steigern“. Und es lief alles perfekt. Nach den Höhepunkten Europameisterschaft und Deutsche Meisterschaft bekam Simon Brandhuber ein Regenerationstraining vom Bundestrainer verordnet. Der TB-Kaderheber des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber hat mittlerweile große Erfahrung in Sachen Einstellung zum Training und Wettkampf. Simon begann relativ niedrig, brachte dafür sechs Versuche durch und war mit 136 Relativpunkten bester Heber im TB-Team.

Der Alex passt ins TB-Team

Der „Überflieger“ des Wettkampfes war jedoch der Bulgare in der Heinsheimer Mannschaft. Aleksandar Dimitrov schaffte bei einem Körpergewicht von 78,3 kg diesmal 145 kg beim Reißen, 185 kg beim Stoßen und 174 Relativpunkte. Die Rodinger wurden bestens aufgenommen bei ihrem ersten Auftritt in Heinsheim und die 200 Zuschauer spendeten großzügig Applaus. Dabei lief der neue Mann im Rodinger TB-Dress, der erst 20-jährige Alexander Narr, der vom 1. AC Weiden an die „Regenreibn“ gestoßen ist, zur Hochform auf. Nach persönlichen Rekorden von 140 kg Reißen und 175 kg Stoßen sowie 315 kg im Zweikampf markierte er auch mit 129,2 Punkten eine weitere Bestmarke und war damit bester Heber hinter Simon Brandhuber.

Gregor trotz Grundausbildung stark

Was man auch bei laufender Grundausbildung bei der Bundeswehr und mehrtägigem Biwak im Freien noch leisten kann, demonstrierte der ebenfalls erst 20-jährige Gregor Nowara. Er schätzte seine Leistungsfähigkeit richtig ein, begann besonnen, schaffte sechs gültige Versuche und überraschte den Trainer mit 110,8 Punkten. Auch Hermann Voit lieferte wieder 111 Punkte zum ersten Sieg, auch wenn es derzeit bei ihm beim Reißen überhaupt nicht läuft. Wie beim Heimkampf setzte er beim Reißen wieder zwei Versuche in den Sand. Mit Heimtrainer Heinz Weigt wird er versuchen die Schwäche beim Reißen bis zum nächsten Heimkampf am 7. Dezember gegen Speyer zu beheben.

Nächste Woche auf der Deutschen

Der 17-jährige Hans Brandhuber, der beim letzten Wettkampf mit 113 kg Reißen und 153 kg Stoßen bei 110 Punkten zur Hochform aufgelaufen war, nahm sich bewusst zurück. Schließlich steht für ihn am nächsten Wochenende mit den Deutschen Meisterschaften der Jugend in Forst bei Karlsruhe der Höhepunkt im Jahr 2013 an. Dort wird er zeigen was er derzeit drauf hat. Den ungültigen Startversuch bei 108 kg Reißen besserte er aus und dann gab es nur noch „Gültige“ bei 100,2 Punkten. Auch für Andreas Müller war es gut, dass er am Samstag in Heinsheim nicht „in die Vollen gehen musste“. Trotzdem lieferte er wieder 113 Punkt für das TB-Team und für den ersten Bundesligasieg der Saison ab.

Die Rodinger Gewichtheber konnten sich nach dem Sieg in Heinsheim über ein erfolgreiches Sportwochenende freuen. TB Roding II setzte sich beim Bayernligawettkampf gegen den TSV Waldkirchen mit 422,4 : 389,4 Punkten überraschend deutlich durch – Protokoll. Roding III konnte mit einem sicheren 231,0 : 175 Punkte Sieg beim ASV Neumarkt die Tabellenführung in der Bezirksliga ausbauen – Protokoll. Dazu holte der Schülerheber Patrick Meixner den Vizemeistertitel bei der Deutschen Schülermeisterschaft in Rodewisch/Sachsen. (Mehr darüber in Kürze) Am 7. Dezember gibt es wieder einen Heimkampf gegen den Tabellenzweiten AV Speyer.

 

admin