Die Bestmarken purzelten in Weiden

Ein Dutzend Oberpfalztitel für die Rodinger Heber und Rekord – BilderVideosErgebnisse

12 Oberpfalztitel brachten die Rodinger Gewichtheber am Samstag aus Weiden mit an die Regenreib’n. Abteilungsleiter Anton Hecht, zugleich Trainer für die Kinder und Schüler, sowie Jugendleiter Gregor Nowara, Werner Brandhuber und Matthias Hecht waren den ganzen Tag bei 19 eigenen Startern gefordert und nach der letzten Siegerehrung nach 18 Uhr mit den Ergebnissen vollauf zufrieden. Neben vielen Bestmarken am laufenden Band des TB-Nachwuchs, die man gar nicht alle einzeln aufführen kann, verbesserte Julia Kellermeier mit 57 kg Stoßen ihren eigenen Oberpfalzrekord.

Waren bisher nur zwei junge Damen für die TB – Stemmerabteilung an der Hantel, so zeigte Roding mit erstmals fünf Starterinnen, dass Gewichtheben für die Mädels beim TB 03 Roding kein Tabu mehr ist. Die 11-jährige Cheyenne Koralewski meisterte mit sechs „Gültigen“ ihre Heberpremiere und die 15-jährige Marina Bauer, holte sich gleich beim ersten Einsatz den ersten Titel und lieferte schon 24 Relativpunkte ab. Annika Pilz, 12-jährige Tochter von Bayernligaheber Steffen Pilz freute sich bei ihrem zweiten Wettkampf über Bronze. Marie-Kristin Biener erreichte mit 216 Zählern die meisten Punkte im Kinderbereich und übertraf dabei sogar die Jung’s. Dafür überreichte ihr Bezirksjugendleiter Gregor Nowara einen Pokal. Etabliert im Damenbereich ist mittlerweile Julia Kellermeier. Bei ihrem Sieg in der 53 kg Klasse der Jugend weiblich, markierte sie nicht nur einen neuen Oberpfalzrekord sondern lieferte auch noch beachtlichen 68 Relativpunkten ab.

Marie-Kristin Biener toppte die Jung’s

Kinder und Schüler wurden ja nach Jahrgängen und Technikpunkten bewertet. Sauber heben brachte oft mehr als große Lasten. Beim Jahrgang 2002 schnappte Lukas Geier mit einem Punkt Vorsprung seinem Vereinskameraden Erik Ferstl den Titel weg. Moritz Meier lief bei den bei den 13-jährigen zur Hochform auf und verwies mit erstmals 250 Punkten seine drei Weidener Mitbewerber auf die Plätze. Der 14-jährige Patrick Meixner schaffte nach Bestmarke beim Reißen mit 102 kg erstmals die magische 100 kg Grenze im Stoßen und den Titel. Jungtalent Johannes Janker freute sich bei seinem erst dritten Wettkampf über Bronze. Einen kräftigen Sprung nach vorne machte auch Leon Koralewski beim Jahrgang 1999 mit erstmals 255 Punkten. Er freute sich über Silber, weil klar war, dass er den überflieger und Deutschen Meister Fabian Blemel aus Neumakrt nicht bezwingen konnte.

Rene Koralewski bester Jugendheber

Nicht nach Jahrgängen, sondern nach Gewichtsklassen ermittelten die Heber von der Jugend über die Junioren und Senioren bis zu den Masters ihre Oberpfalzmeister. Rene Koralewski holte sich mit erstmals 191 kg im Zweikampf den Titel in der 69 kg Klasse der Jugend und bekam für seine 73 Relativpunkte als bester Jugendheber der Bezirkstitelkämpfe einen Pokal. Johannes Schwarz gewann die 77 kg Klasse und Vishal Saini belegte hier den Bronzerang.

Bei den Junioren ging Thomas Schwarz in der 62 kg Klasse mit 127 kg im Zweikampf als Oberpfalzmeister vom Heberbrett. „Chef im Ring“ der 85 kg Klasse war am Samstag klar Max Jackwerth mit 236 kg im Zweikampf. Thomas Biener belegte hier mit 172 kg Rang zwei. In der Seniorenklasse bis 85 kg Körpergewicht musste der Rodinger Tobias Lolacher überraschend Philipp Amann vom KSV Bavaria Regensburg den Vortritt lassen. Andreas Hecht wählte die „taktische Variante“, und wich dem großen Favoriten Alexander Narr, der bester Heber der Meistershaft mit 120,6 Punkten war und erstmals beim Reißen 143 kg bezwingen konnte, aus. Mit 200 Gramm Übergewicht wechselte Andreas in die 105 kg Klasse, ging voll motiviert an die Hantel, schaffte sechs gültige Versuche und ließ den Mitbewerbern keine Chance.

Nachwuchsteam unschlagbar

Roding sandte auch zwei Mannschaften ins Rennen um den Sieg in der Teamwertung. Die jeweils vier punktbesten Kinder/Schüler bilden eine Mannschaft und Roding konnte den ersten Pokal mit nach Hause nehmen. Bei der Teamwertung der vier besten Jugend/Junioren nach Relativpunkten schnappte Gastgeber Weiden den Rodingern den Titel weg. Georg Hecht, TB 03 Roding und Sportwart im Bezirk Oberpfalz gratulierte am Ende der Oberpfalzmeisterschaft allen Heberinnen und Hebern zu ihren hervorragenden Leistungen und lobte den vorbildlichen Einsatz von den Kindern bis zu den Altersklassenhebern. Ein Dank ging an den 1. AC Weiden und die vielen Helfer für die sehr gute Ausrichtung der Oberpfalz Titelkämpfe 2014.