Chemnitz Deutscher Mannschaftsmeister

Protokoll – Das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Gewichtheben 2014 war ein Highlight für alle Gewichtheberfans. Am Samstag empfing der Tabellenerste der Bundesliga Ost, der Chemnitzer AC (Play-Off Bestleistung 956 Punkte) den Meister der Bundesliga West, SV Germania Obrigheim (Play-Off-Bestleistung 926 Punkte) zum Endkampf um die Deutsche Mannschaftsmeistershaft 2014. Mit dabei ein Teil des Rodinger Fanclubs, der sich für die Unterstützung des Chemnitzer Fanclubs revanchieren wollte.

Das hochkarätige Finale entschied der Chemnitzer AC am Ende klar mit der Superteamleistung von 1000,6 Punkte für sich. Auch der Finalgegner Germania Obrigheim erzielte mit 950,2 Punkten Saisonbestleistung, konnte die Sachsen aber nicht gefährden. Doch der Finalsieg hing gleich zu Wettkampfbeginn an einem „seidenen Faden“. Julia Rhode, Deutsche Spitzenheberin und mittlerweile Julia Schwarzbach, verheiratet mit Teamkamerad Tom Schwarzbach, spannte die Zuschauer auf die Folter. Erst beim dritten Versuch gelang es ihr das Anfangsgewicht von 76 kg beim Reißen zur Hochstrecke zu bringen und 58,5 Relativpunkte für ihr Team doch noch zu sichern. Die Differenz am Ende des Finaltages waren 50,4 Punkte zu Gunsten für Chemnitz!

Doch Chemnitz war an diesem Tag die bessere Staffel mit nur 7 ungültigen Versuche bei 14 „Ungültigen“ bei Obrigheim. Obrigheim hatte mit dem Bulgaren Ivan Markov, dem amtierenden Europameister der 85 kg Klasse mit 200,4 Punkten den besten Heber in ihren Reihen. Auch der Pole Adrian Zielinski mit 196 Punkten im Team der Chemnitzer war bester „Chemnitzer“. Doch der Überflieger bei diesem DM-Finale 2014 war der Chemnitzer Max Lang, Mitglied im Perspektivkader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber. Er hat während der Europameisterschaft mit Simon Brandhuber und Gregor Nowara eine Woche in der Rodinger Dreifachturnhalle trainiert. Max brachte unter dem tosenden Beifall der Zuschauer erstmals 148 kg beim Reißen, 185 kg beim Stoßen sowie 333 kg im Zweikampf zur Hochstrecke. Mit neuer Bestleistung von 182 Relativpunkten war er bester deutscher Starter beim Finale.

Am Wochenende startet Max Lang mit dem Perspektivkader des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) beim “International Tournament of Small Nations of Europe” in San Marino. Auch die beiden Rodinger Simon Brandhuber und Gregor Nowara sind mit dabei und bestreiten ihren Wettkampfhöhepunkt im ersten Halbjahr 2014. Dabei streben die beiden derzeit besten Rodinger Heber unter Anleitung von Bundestrainer Michael Vater neue Bestleistungen an.

Der Berliner TSC gewann das kleine Finale um Platz 3 mit 832,4 : 809,6 gegen den KSV Durlach. Auch hier erzielten beide Mannschaften eine neue Saisonbestleistung