Hans Brandhuber Deutscher Meister – Sven Richter holt Bronze

Auch mit der Mannschaft schaffte man den Sprung aufs Podest – hier gibts die Protokolle

Hans Brandhuber„Ich bin hoch zufrieden mit den Leistungen meiner Jugendheber. Alle haben Nerven bewiesen und ihre Bestleistungen erheblich gesteigert und dies, obwohl bei der Technikbewertung sehr strenge Maßstäbe angelegt wurden. Besonders freue ich mich natürlich über den Deutschen Meistertitel von Hans Brandhuber. Aber auch auf den zweiten Platz bei der Vereinswertung unter 57 Gewichthebervereinen aus ganz Deutschland sowie die Silbermedaille bei der Mannschaftswertung können wir zusammen berechtigt stolz sein“.

Sven RichterSo zufrieden äußerte sich Abteilungsleiter Anton Hecht am Samstagabend nach den Deutschen Meisterschaften der C-Jugend (13 und 14 Jahre) in Pfungstadt/Hessen. Zusammen mit Betreuer Werner Brandhuber fuhr er mit dem Rodinger Bundesliganachwuchs bereits am Freitag nach Pfungstadt. Dort fand am Abend noch das Abwiegen und die Klasseneinteilung statt. So konnte zeitig am Samstag der Höhepunkt für die TB-Jungs des Jahres 2010 beginnen. Neben Reißen und Stoßen waren bei der Athletik Schnelligkeit beim Sternlauf, Explosivität beim Kugelschockwurf und Sprungkraft beim Dreierhoppsprung aus dem Stand gefragt. Beim Gewichtheben konnte man durch saubere technische Ausführung der Übungen Reißen und Stoßen zusätzliche Punkte ergattern.

Am Beispiel von Johannes Lindner sollen die Einzelergebnisse verdeutlicht werden: Körpergewicht 49 kg, Reißleistung 41 kg, Stoßleistung 52 kg, Sternlauf 13,7 Sekunden, Kugelschockwurf 8,50 Meter und Dreierhoppsprung 7,39 Meter. Alle Leistungen werden in Punkte umgerechnet, wobei das Körpergewicht berücksichtigt wird. Der Computer hat so für den 13-jährigen Rodinger aus Wiesthal 478 Punkte errechnet.

Der neue Deutsche Meister Hans Brandhuber von TB 03 Roding erzielte in der Leichtgewichtsklasse des Jahrganges 1996 bei elf Mitbewerbern 610 Punkte. Zudem durfte Brandhuber einen zusätzlichen Pokal als bester Nachwuchsheber bei der Technikbewertung des Jahrganges 1996 mit nach Steinach nehmen.

In der Bildergalerie gibt es einige „Schnappschüsse“ zur Meisterschaft

Die Ergebnisse der Rodinger bei der  Deutschen C-Jugendmeisterschaft  in Pfungstadt/Hessen:

Jahrgang 1997:

Teilnehmer mit TrainernLeichtgewicht

8.  Johannes Lindner, 478 Punkte

Mittelgewicht
5. Ludwig Semmler 445 Punkte

8. Johannes Schwarz 432 Punkte

Schwergewicht

3. Sven Richter 496 Punkte

Jahrgang 1996:

Leichtgewicht

1. Hans Brandhuber 610 Punkte

Mittelgewicht

7. Thomas Biener 436 Punkte

Mannschaftswertung:
1. SV Gräfenroda /Thüringen 2.329 Punkte
2. TB 03 Roding / Bayern 2.017 Punkte
3. ASV Neumarkt /Bayern 1.995 Punkte

insgesamt 8 Mannschaften am Start

Vereinswertung:
2. TB 03 Roding 125 Punkte
bei 57 Vereinen aus ganz Deutschland am Start.