In unserem Kalender finden Sie alle Termine der Rodinger TB-Heber. Als Übersicht steht der Sportjahreskalender zum ausdrucken und downloaden zur Verfügung.

Beginn:
14 Sep 2019, 00:00 Uhr
Ende:
, 23:59 Uhr

Mit neun Sportlern sind wir bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften in Schweinfurt vertreten. Für viele unserer Sportler wird es der erste Auftritt in der unterfränkischen Stadt sein. Dabei wollen wir den Titel in der Vereinswertung verteidigen. Aber auch in der Einzelwertung sollen Medaillen mit nach Hause gebracht werden. Heiße Titelanwärter sind Peter Kulzer und Gregor Nowara.

Zeitplan und Teilnehmerliste

Rodinger Teilnehmer:

Junioren: Kellermeier Christoph (-96 kg)

Aktive: Schuierer Max (-73 kg), Fischer Adolf (-73 kg), Nowara Gregor (-96 kg), Lolacher Tobias (-96 kg), Kulzer Peter (-102 kg), Kuchler Matthias (-102 kg), Jackwerth Max (-109 kg) und Nowara Daniel (+109 kg)

TB Heber am Samstag bei der Bayerischen in Schweinfurt

Mit neun Sportlern sind die Rodinger Gewichtheber am Samstag bei den diesjährigen Bayerischen Meisterschaften der Junioren und Aktiven in Schweinfurt vertreten. Für viele aktuelle Rodinger Sportler wird es der erste Auftritt in der unterfränkischen Stadt sein, denn die Schweinfurter sind nach vielen Jahren Pause erst in letzter Zeit wieder als Ausrichter aufgetreten.

Bei den Rodingern geht es nicht nur um die Generalprobe für den ersten Bundesligawettkampf am 12. Oktober gegen den Aufsteiger AC Weinheim vor eigener Kulisse. Nein es sollen natürlich wieder einige Titel und Podiumsplätze vom Main an den Regen geholt werden. Wenn es gut läuft, können die TBler sogar den Titel in der Vereinswertung und den Wanderpokal vom letzten Jahr in Regen verteidigen. Aber auch in der Einzelwertung sollen Medaillen mit nach Hause gebracht werden. Für den neuen Hebertrainer Gregor Nowara wird es wichtige Erkentnisse über den Vorbereitungsstand der Bundesliga Athleten geben.

Heiße Titelanwärter auf die Bayerntitel sind die Bundesligaheber Peter Kulzer -109 kg Klasse und -89 kg Klasse Gregor Nowara. Aus dem Bundesligakader hat auch Daniel Nowara im Superschwergewicht gute Chancen auf den Titelgewinn. Die Geschwister Tamara und Hermann Voit  und Annabell Jahn sind ebenfalls am Start, allerdings für ihre Heimatvereine TuS Raubling bzw. DJK Kolbermoor. Interessant, das Tamara Voit und Annabell Jahn beide in der 64 kg Klasse der Frauen gemeldet haben und sich bestimmt wieder einen packenden Wettkampf wie im Vorjahr bei der Bayerischen in Regen liefern werden. Simon Brandhuber, Hans Brandhuber und Annika Pilz bereiten sich im Bundesstützpunkt Leimen bzw. Frankfurt/Oder vor und reisen nicht nach Schweinfurt.

Bei den Junioren kann sich Christoph Kellermeier in der Klasse bis 96 kg Körpergewicht einen Treppchenplatz erkämpfen. Er fährt bereits um 4:45 Uhr mit Trainer Gregor Nowara nach Schweinfurt um rechtzeitig beim Abwiegen zu sein. In der 73 kg Klasse kämpfen aus Rodinger Sicht Max Schuierer und Adolf Fischer mit drei weiteren Bewerbern um gute Plätze. Der Favorit ist hier Thomas Krieg vom TSV Waldkirchen. Rountinier Tobias Lolacher und Erststarter bei der Bayerischen, Matthias Kuchler, müssen in der 96 kg Klasse ran. Gut im „Saft steht“ Peter Kulzer, der für die Klasse bis 109 kg gemeldet hat und dort als Favorit an die Hantel geht. Zusammen mit Daniel Nowara vertritt Max Jackweth den TB 03 Roding in der schwersten Gewichtsklasse, dem Superschwergewicht, das sind alle Sportler mit einen eigenen Körpergewicht von über 109 kg. Neben Trainer Gregor Nowara unterstützen Werner Brandhuber und Abteilungsleiter Matthias Hecht die Rodinger Heber bei der Vorbereitung und beim Wettkampf.

Der AC 82 Schweinfurt freut sich über 70 Meldungen, darunter zehn Junioren (Jahrgänge 1999/2000/ 2001). Ungebrochen ist die Teilnahmelust der Frauen mit 28 Nennungen. 31 Männer (Jahrgänge 1998 und älter) sind am Start.

Während die Junioren keine Teilnahmenormen erfüllen müssen, sind für Frauen und Männer erbrachte Mindestleistungen in den jeweiligen Gewichtsklassen nachzuweisen