In unserem Kalender finden Sie alle Termine der Rodinger TB-Heber. Als Übersicht steht der Sportjahreskalender zum ausdrucken und downloaden zur Verfügung.

Beginn:
29 Nov 2019, 00:00 Uhr
Ende:
30 Nov 2019, 23:59 Uhr

Mit Annika Pilz tritt unsere beste Jugendheberin bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin an. Neben dem Deutschen Meistertitel geht es dabei um den letzten Test vor der Jugend-EM. Betreut wird sie dabei von Ihrem Trainer Lars Betker vom Bundesstützpunkt in Frankfurt/Oder

Zeitplan

Teilnehmerliste

Annika Pilz am Freitag bei der Deutschen in Berlin

Um den Titel, die letzte Vorbereitung für Israel und Angriff auf neue Rekorde

Mit Annika Pilz tritt die aktuell beste Jugendheberin des TB 03 Roding am Freitag bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin an. Neben dem Deutschen Meistertitel in der Klasse bis 55 kg Körpergewicht geht es dabei um den letzten Test vor der Jugend-EM in Eilat/Israel. Betreut wird sie dabei von Ihrem Trainer Lars Betker vom Bundesstützpunkt in Frankfurt/Oder.

Die 16-jährige Annika Pilz hat eine tolle Entwicklung genommen. Über ihren Vater Steffen Pilz, der mit 44 Jahren immer noch eine Stütze der Rodinger Zweitbundesliga Mannschaft ist, kam sie zum Gewichtheben. Dort hat sie der erfahrene Nachwuchstrainer Anton Hecht behutsam aber zielgerichtet aufgebaut. Schon bald überraschte das Duo Toni und Annika auf Meisterschaften im Bezirk, auf Bayernebene, bei der Süddeutschen Meisterschaft und auf Bundesebene mit tollen Leistungen und meist ersten Plätzen.

Kein Wunder, das bei dieser guten Entwicklung der Bayerische Landestrainer sie in den Bayernkader aufnahm und mehrere Einsätze in der Bayernauswahl die Folge waren. Natürlich hat der Nachwuchs Bundestrainer das Talent von Annika bald erkannt und so wechselte sie im Januar 2017 in das Sportinternat Frankfurt/Oder. Wie schon viele erfolgreiche Rodinger Heber (Brandhuber’s, Nowara’s, Kulzer, und jetzt auch Rishabh Saini) vor ihr. Sie entwickelte sich sehr gut weiter und gewann in diesem Jahr den Internationalen Oderpokal. Bei den Rodinger Gewichthebern stieg sie als Heberin in die 2. Bundesligastaffel auf, wo sie zusammen mit Ihrem Vater auch in Berlin gegen den dortigen SV Empor in der 2. TB-Staffel antrat.

Im Jahr 2018 erreichte sie mit viel Trainingsfleiß die Bundeskadernorm und gehört seitdem dem Deutschen Bundeskader Nachwuchs an. In diesem Jahr 2018 holte sie den ersten Platz beim Länderpokal, war Klassensiegerin beim Alpencup im Bayernteam, ärgerte sich über „den nur 3. Platz“ bei der Deutschen, revanchierte sich aber mit dem Sieg bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft. Beim TB 03 Roding kämpfte sie sich 2019 in den Erstbundesligakader und ist mittlerweile Stammheberin im Oberhaus. Mit jeweils 113 Relativpunkten siegte sie im März beim Jugend Länder Pokal und Anfang November beim international besetzten Oderpokal in Frankfurt/Oder.

Erst letzten Samstag stellte sie beim Bundesliga Einsatz in Karlsruhe-Durlach mit 72 kg beim Reißen bei einem Körpergewicht von nur 54,4 kg eine neue persönliche Bestmarke auf. Aktuell stehen ihre persönlichen Rekorde bei einem Körpergewicht unter 55 kg bei 72 kg Reißen, 84 kg Stoßen, 152 kg im Zweikampf und 115 Relativpunkten. Und am Freitag in Berlin könnten diese Bestmarken wackeln, es sei denn, ihr Trainer Lars Betker, der sie auch in Berlin betreut, bremst die ehrgeizige Rodinger Jugendsportlerin im Hinblick auf ihren ersten Einsatz bei einer Jugend-Europameisterschaft in einer weiteren Woche in Eilat/Israel ein. – Viel Erfolg Annika!