In unserem Kalender finden Sie alle Termine der Rodinger TB-Heber. Als Übersicht steht der Sportjahreskalender zum ausdrucken und downloaden zur Verfügung.

Beginn:
6 Dez 2019, 00:00 Uhr
Ende:
15 Dez 2019, 23:59 Uhr

Annika Pilz schaffte in diesem Jahr die Norm für die Teilnahme an der Jugendeuropameisterschaft. Somit wird sie in Eilat/Israel erstmals für Deutschland an die Hantel treten. Ihr Wettkampf in der Klasse bis 55 kg wird am Dienstag 10.12.2019 um 16 Uhr Deutscher Zeit stattfinden. Wir drücken die Daumen für einen erfolgreichen Auftritt und den angestrebten Top-Ten-Platz.

EWF

Vorschau von Annika im Hauptstadt TV

Das Rodinger Hebertalent Annika Pilz erfüllt sich mit dem EM Start einen Traum

Am Dienstag um 16 Uhr EM Premiere in Eilat/Israel

Das Rodinger Hebertalent Annika Pilz erfüllt sich mit dem ersten Start bei einer Jugend Europameisterschaft am Dienstag in Eilat/Israel einen Traum. In diesem Jahr schaffte Annika die Norm für die Teilnahme an der Jugendeuropameisterschaft und wurde auch vom Bundesverband der Deutschen Gewichtheber nominiert. Somit wird sie in Eilat/Israel erstmals für Deutschland an die Hantel treten. Ihr Wettkampf in der Klasse bis 55 kg startet am Dienstag, 10.12. um 16 Uhr. Ihr Stützpunkttrainer Lars Betker wird sie dabei betreuen. „Wir drücken die Daumen für einen erfolgreichen Auftritt und den angestrebten Top-Ten-Platz“ schreibt Abteilungsleiter Matthias Hecht.

Mit guten Ergebnissen im Rodinger Bundesligateam und dem Deutschen Jugendmeistertitel in der Klasse bis 55 kg mit neuen Bestmarken kann sie gut vorbereitet ihren ersten EM Start angehen. Die 17-jährige Annika Pilz, vor ein paar Tagen konnte sie Geburtstag feiern, hat eine tolle Entwicklung genommen. Über ihren Vater Steffen Pilz, der mit 44 Jahren immer noch eine Stütze der Rodinger Zweitbundesliga Mannschaft ist, kam sie zum Gewichtheben. Dort hat sie der erfahrene Nachwuchstrainer Anton Hecht behutsam aber zielgerichtet aufgebaut. Schon bald überraschte das Duo Toni und Annika auf Meisterschaften im Bezirk, auf Bayernebene, bei der Süddeutschen Meisterschaft und auf Bundesebene mit tollen Leistungen und meist ersten Plätzen.

Kein Wunder, das bei dieser guten Entwicklung der Bayerische Landestrainer sie in den Bayernkader aufnahm und mehrere Einsätze in der Bayernauswahl die Folge waren. Natürlich hat der Nachwuchs Bundestrainer das Talent von Annika bald erkannt und so wechselte sie im Januar 2017 in das Sportinternat Frankfurt/Oder. Keine leichte Entscheidung für die damals 14-jährige Annika und ihre Familie, die Bernhardswald wohnt. Sie entwickelte sich sehr gut weiter, gewann in diesem Jahr den Internationalen Oderpokal und die Internationale Deutsche Jugend Meisterschaft. Bei den Rodinger Gewichthebern stieg sie als Heberin in die 2. Bundesligastaffel auf, wo sie zusammen mit Ihrem Vater in der selben Mannschaft antrat.

Im Jahr 2018 erreichte sie mit viel Trainingsfleiß die Bundeskadernorm und gehört seitdem dem Deutschen Bundeskader Nachwuchs an. In diesem Jahr 2018 holte sie den ersten Platz beim Länderpokal, war Klassensiegerin beim Alpencup im Bayernteam, ärgerte sich über „den nur 3. Platz“ bei der Deutschen, revanchierte sich aber mit dem Sieg bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft. Beim TB 03 Roding kämpfte sie sich 2019 in den Erstbundesligakader und ist mittlerweile Stammheberin im Oberhaus.

Am Samstag vor acht Tagen, dann der Deutsche Jugend Meistertitel mit neuen Bestmarken in Berlin.  Aktuell stehen ihre persönlichen Rekorde jetzt bei einem Körpergewicht von unter 55 kg bei 73 kg Reißen, 85 kg Stoßen, 158 kg im Zweikampf und 119 Relativpunkten. Wir wünschen der ehrgeizigen Rodinger Jugendsportlerin bei ihrem EM Einsatz in Eilat/Israel viel Erfolg.