DM Schüler

Mit Rishabh Saini (Jg. 2005), Lukas Simeth (Jg. 2005) und Alexander Meingast (Jg. 2006) treten drei Heber bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt an. Rishabh will dabei seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Für Alexander ist es die erste „Deutsche“ seiner noch jungen Sportlerlaufbahn. Zum Jahreshöhepunkt gilt es natürlich Bestleistungen abzuliefern.

Teilnehmerliste

DM Schüler am Wochenende in Ingolstadt

Mit Rishabh Saini (Jg. 2005), Lukas Simeth (Jg. 2005) und Alexander Meingast (Jg. 2006) treten drei Schülerheber am Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft in Ingolstadt an. Rishabh will dabei seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Für Alexander ist es die erste „Deutsche“ seiner noch jungen Sportlerlaufbahn. Zum Jahreshöhepunkt gilt es natürlich Bestleistungen abzuliefern.

Alle drei Schülerheber sind bestens vorbereitet. Rishabh Saini in der Sportschule Frankfurt/Oder mit seinem Trainer Lars Betker. Beim Oderpokal vor zwei Wochen konnte der 14-jährige Rodinger Schülerheber seine Bestmarken auf 80 kg Reißen und 100 kg Stoßen, bei einem Körpergewicht von 58,3 kg steigern. Doch Stützpunkttrainer Lars Betker hat den Trainingsplan auf den Jahreshöhepunkt, die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet und vielleicht ist nochmal eine Steigerung möglich. Der Rodinger hat auch die Bürde der Titelverteidigung. Im letzten Jahr holt er sich noch mit einem Körpergewicht von 51,2 kg sowie 55 kg Reißen und 66 kg Stoßen bei 575 Punkten den Titel. Die Steigerung im Vergleich zum Oderpokal zeigt die hervorragende sportliche Entwicklung des jungen Rodingers. Am Samstag wird er die Titelverteidigung angehen.

Alexander Meingast und Lukas Simeth trainieren jetzt bei Matthias Hecht. Anton Hecht hat den Beiden die Grundlagen des Gewichthebens beigebracht und sie schon zu vielen Erfolgen geführt. Bekanntlich hat er sich mit 70 Jahren aus dem Nachwuchstraining zurückgezogen. Doch am Freitag wird er als Fahrer und als Betreuer mit Matthias Hecht in Ingolstadt sein, wo der 13-jährige Alexander Meingast, amtierender Bayernmeister und Süddeutscher Vizemeister, seinen Start hat. Am Samstag fährt Regionaltrainer Daniel Nowara mit Matthias Hecht und Lukas Simeth sowie Rishabh Saini nach Ingolstadt. Lukas Simeth holte sich dieses Jahr überraschend den Bayerntitel und hatte vor drei Wochen seinen ersten Einsatz in der Bezirksligamannschaft, dies hat ihn bestimmt nochmal motiviert.

Alle drei Rodinger bestreiten zuerst den Gewichtheber Zweikampf mit Reißen und Stoßen bei Technikwertung. Anschließend müssen sie noch ihre allgemeine Fitness beim athletischen Dreikampf mit Pendellauf, Kugelschockwurf und Schlussdreisprung beweisen. Aus Gewichtheben, Techniknote, Körpergewicht und Punkten beim Athletikmehrkampf wird die Gesamtnote ermittelt, welche über die Platzierung entscheidet.