Finale 2. Bundesliga

Zum Finale der 2. Bundesliga treten die Sieger der drei Staffeln aus Mitte, Südwest und Nordost gegeneinander an. Dabei trifft unsere zweite Mannschaft auf den SC Pforzheim und den AC Potsdam. Unser Team konnte sich erst am letzten Kampftag endgültig die Meisterschaft und das Heimrecht für das Finale sichern. Die Teams aus Pforzheim und Potsdam standen bereits seit längerem als Sieger fest. Die Saisonbestleistungen der drei Teams liegen lediglich 40 Punkte auseinander. Somit ist mit einem packendem Wettkampf zu rechnen.

voraussichtliche Aufstellung:
Julia Kellermeier
Tamara Voit
Steffen Pilz
Rene Koralewski
Andreas Müller
Andreas Hecht

Max Jackwerth

Samstag 2. Liga Finale der Heber in Roding

Potsdam, Pforzheim und Roding II ermitteln am 7. Mai um 18 Uhr den Deutschen Meister

"Finale, Finale …." sangen die Rodinger Heber und Betreuer beim "Rundtanz" nach dem Wettkampf vor 14 Tagen in Gräfenroda. Die Freude über den nicht für möglich gehaltenen Erfolg war riesig. Denn, die Hebermannschaft TB 03 Roding II ist diese Saison die Überraschung im Bundesdeutschen Gewichtheben. Im letzten Jahr als Bayernligameister in die 2. Bundesliga aufgestiegen, setzten sich die Rodinger Reservisten bei den Wettkämpfen der Saison 2015/2016 durch und sind jetzt Meister der 2. Bundesliga-Mitte.

Als solche sind sie nach der Ausschreibung berechtigt, am Samstag, 7. Mai 2016 das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016 der 2. Bundesliga auszurichten. Dieser Finalkampf wird als Dreier-Wettkampf mit einem Drei-Mann-Kampfgericht ausgetragen.

Potsdam und Pforzheim ohne Minuspunkte ins Finale

Am Start sind der AC Potsdam, der Meister der zweiten Bundesliga Nordost, der sich ohne Punktverlust mit 24:0 Punkten und einer Bestmarke von 544,3 Punkten den Titel holte. Auch der Meister der 2. Bundesliga Südwest, der SC Pforzheim gab keinen Punkt ab und tritt mit einer Bilanz von 24:0 Punkten und einer Bestmarke von 579 Punkten an. Bester Heber ist der Tscheche Tomas Matykiewiez (160/202 kg) und 160 Punkten. Auch der Weidener Johannes Popel steht in der Pforzheim-Staffel.

Roding musste viele Hürden nehmen

Schwerer hatte es da schon der bayerische Vertreter und gastgebende TB 03 Roding II, der nach Vor- und Rückkämpfen gegen den KSV Langen/Hessen, FTG Pfungstadt/Hessen, AC Suhl/Thüringen und SV Gräfenroda/Thüringen mit 21: 3 Punkten und einer Bestmarke von 539,6 Punkten vor 14 Tagen beim letzten Wettkampf in Gräfenroda die Meisterschaft vor dem AC Suhl fest machte. Dabei begann die Saison Ende September in Suhl nicht hoffnungsvoll mit einer 2:1 Niederlage. Doch Anfang Dezember wartete Roding beim Heimkampf gegen Gräfenroda mit der Bestmarke von 539,6 Punkten auf, diese Bestmarke wurde von keinem Team mehr getoppt. Aber einen weiteren Punkt gaben die TB-ler Anfang Januar beim KSV Langen ab.

„Leihgaben an die Erste“

Die Leistung der TB – Reservisten ist besonders hoch einzuordnen, da sie ja immer wieder bei verletzungsbedingten Ausfällen der 1. Ligatruppe ihren besten Heber als Ersatz abstellen mussten. Auch deshalb grenzt die Meisterschaft an eine Sensation im Bundesdeutschen Gewichtheben. Favorit ist am Samstag sicher der SC Pforzheim mit seinem starken Schwergewichtler aus Tschechien in der Hinterhand. Beide Mannschaften wollen einen Bus mit Schlachtenbummlern mitbringen, so sind auch die Rodinger Gewichtheberfreunde aus Nah und Fern gefordert, kräftig dagegen zu halten.

Die Finalteams:

AC Potsdam, Meister der zweiten Bundesliga Nordost

Setzte sich gegen SV Empor Berlin und die KG Görlitz-Zittau klar durch.

Bestleistung: 544,3 Punkte

Beste Heber: Sebastian Schiweck und Oliver Johl je ca. 100 Punkte und sehr ausgeglichen besetzt

SC Pforzheim, Meister der 2. Bundesliga Südwest

Behauptete sich im Westen gegen KSV Lörrach, SV Germania Obrigheim II, KSC Schifferstadt und AC Weinheim.

Bestleistung 579 Punkte

Bester Heber: Der Tscheche Tomas Matykiewiez 160/202 kg und 160 Punkte

TB 03 Roding II

Trainer Matthias Hecht vertraut auf die erfolgreiche Staffel von Gräfenroda und traut seiner Truppe eine neue Saisonbestleistung zu.

Auch Bundesliga Tagung in Roding

Am Samstag 7. Mai findet auch die Jahrestagung der 27 Erst- und Zweitbundesligavereine in Roding statt. Zusammen mit dem Klassenleiter der Bundesliga, Alexander Heib werden sie die Weichen für die Saison 2016/2017 und 2017/2018 stellen. Der 1. Bürgermeister der Stadt Roding wird die Gäste aus ganz Deutschland begrüßen. Bürgermeister Franz Reichold hat den Chefs der 27 Bundesligavereine den Sitzungssaal der Stadt Roding für ihre Tagung zur Verfügung gestellt.