Länderpokal Jugend

Länderpokal Jugend (15 bis 17 Jahre)

Mit Hans Brandhuber, Johannes Lindner, Rene Koralewski und Peter Kulzer wurden vier Rodinger von Landestrainer Christian Koherr für den Länderpokal der Jugend nominiert. Unsere Jungs streben bei Ihrem Auftritt im weiß-blauen Team neue Bestleistungen an. In Meißen werden außerdem Thomas Krieg (TSV Waldkirchen), Michael Blemel (ASV Neumarkt) und Jacqueline Schroll (KSV Kitzingen) zum bayerischen Aufgebot gehören.

Zeitplan

Meldeliste

Vier Rodinger Nachwuchsheber in der Bayernauswahl.

Nach dem Kaderlehrgang vor 14 Tagen in Roding nominierte Landestrainer Christian Koherr die bayerische Staffel für den Jugend-Länderpokal dieses Wochenende in Meißen. Erfreulich das mit Hans Brandhuber, Johannes Lindner, Rene ieKoralewski und Peter Kulzer gleich vier TB-ler in die siebenköpfigen Bayernmannschaft (sechs Heber und eine Heberin) berufen wurden.

Die Trainer und Betreuer Gregor Nowara und Werner Brandhuber müssen mit den jungen Sportlern Johannes Lindner und Rene Koralewski bereits am Freitagvormittag in die Elbmetropole Dresden aufbrechen, da bereits ab 12:00 Uhr das Abwiegen beginnt. Die beiden „Frankfurter“ vom Sportinternat, Hans Brandhuber und Peter Kulzer, stoßen in Dresden zur Rodinger Truppe. Während sich Johannes Lindner und Rene Koralewski über die erste Berufung in die Bayernmannschaft freuen, haben Peter Kulzer bei den Schülern und Hans Brandhuber bei der Jugend schon Länderpokalerfahrung gemacht. Die TB-Jungs streben bei Ihrem Auftritt im weiß-blauen Team neue Bestleistungen an. In Meißen werden außerdem Thomas Krieg (TSV Waldkirchen), Michael Blemel (ASV Neumarkt) und Jacqueline Schroll (KSV Kitzingen) zum bayerischen Aufgebot gehören.

Es gibt sowohl eine Einzelwertung, als auch eine Teamwertung. Die Heber werden in fünf Gewichtsgruppen von mindestens je 10 Startern eingeteilt, es gibt nur den Olympischen Zweikampf mit Reißen und Stoßen und die Wertung erfolgt nach Relativpunkten wie bei einem Bundesligawettkampf. Dabei hat Hans Brandhuber sicherlich die besten Chancen bei seiner Gruppe in die Medaillenränge zu kommen. Die anderen drei Rodinger müssen abwarten in welche Gruppe sie eingestuft werden und wie stark dann die Konkurrenten sind. Für die Ländermannschaft werden die Relativpunkte der sechs Heber und der Heberin als Teamergebnis addiert. Die Rodinger sind gut vorbereitet und wollen ihren Anteil leisten, damit das Bayernteam bei der Länderwertung möglichst weit vorne landen kann.