1. Bundesliga: Playoffs II

Zum Rückkampf um Platz 7 kommt der Berliner TSC in die Rodinger Dreifachturnhalle. Dabei ist wie im Hinkampf eine spannende Begegnung zu erwarten, bei der auch die Zuschauer auf Ihre Kosten kommen dürften. Aufgrund des Erfolgs im Hinkampf hat unser Team den Vorteil auf seiner Seite. Mit den bewährten Kräften möchte die Mannschaft nahe an die Saisonbestleistung von 771,2 Punkten heran kommen und einen Sieg gegen die Hauptstädter einfahren.

voraussichtliche Aufstellung:
Hans Brandhuber
Hermann Voit
Simon Brandhuber
Andreas Hecht
Gregor Nowara
Alexander Narr

Andreas Müller

Das Motto am Samstag: Provinz Roding gegen Landeshauptstadt Berlin

Ein heißer Tanz steht beim letzten Saisonwettkampf um 19 Uhr in der Rodinger Dreifachturnhalle an

In der über 110-jährigen Geschichte des Turnerbundes 1903 Roding, dürfte es noch keinen Sportwettkampf TB 03 Roding gegen Berlin gegeben haben. Aber am Samstag um 19 Uhr ist es soweit, wenn die Erstligastaffel des Berliner TSC aus der Bundeshauptstadt erstmals im Rodinger Hebertempel seine Visitenkarte abgibt. Berlin gegen Roding gab es ja bereits am 21.März 2015, als die Rodinger Bundesligisten beim Wettkampf um Platz 7 der gesamten Bundesliga knapp mit 717,0 : 691,2 Punkten siegten.

Trainer Matthias Hecht kündigt an: "Zum Rückkampf um Platz 7 kommt der Berliner TSC in die Rodinger Dreifachturnhalle. Dabei ist wie im Hinkampf eine spannende Begegnung zu erwarten, bei der auch die Zuschauer auf Ihre Kosten kommen dürften. Aufgrund des Erfolgs im Hinkampf hat unser Team den Vorteil auf seiner Seite. Mit den aktuellen bewährten Kräften möchte die Mannschaft nahe an die Saisonbestleistung von 771,2 Punkten heran kommen und einen Sieg gegen die Hauptstädter einfahren.

Rodinger wollen 750 Punkte schaffen

Sollte die Ankündigung des Trainer in etwa eintreffen und das TB-Sextett tatsächlich so stark auftrumpfen wird es hoch her gehen in der Rodinger Dreifachturnhalle. Denn die Berliner wollen sich bestimmt nicht verstecken im Bayerwald. Vor knapp einem Jahr schafften die Berliner mit der selben Truppe eine Teamleistung von hervorragenden 832 Punkten und holten sich im kleinen Finale gegen den KSV Durlach den 3. Gesamtbundesligaplatz. Was die Berliner mit ihren drei Bundeskaderathleten Robert Joachim, Michael Müller und Philip Mummhardt seit dem Wettkampf in Berlin noch zulegen können wird sich zeigen.

Simon Brandhuber hat in den vier Wochen seit dem Wettkampf in Berlin bei Bundestrainer Oliver Caruso gut trainiert und möchte seinen Kontrahenten von der DM 2012 in Roding (Robert Joachim) auch diesmal Paroli bieten. Hans Brandhuber trifft mit Martin Bouratn auf einen Kollegen aus dem Sportinternat in Frankfurt/Oder mit dem er täglich trainiert. Gregor Nowara und Alexander Narr verzichteten letztes Wochenende auf einen sicheren Titel bei der Oberpfalzmeisterschaft um sich ganz gezielt auf den Rückkampf gegen die Berliner vorzubereiten. Auch die beiden Oberbayern Hermann Voit und Andi Müller wollen am Samstag gegenüber dem Berliner Ergebnis noch etwas drauf packen. Als Ersatzmann geht vorsorglich wieder Andreas Hecht mit auf die Waage.

Durch den Punktverlust in Mutterstadt belegten die Rodinger in der Vorrunde den 4. Platz der 1. Bundesliga West. Im Nachhinein betrachtet war das kein Beinbruch meint Abteilungsleiter Anton Hecht. Bei Rang drei wäre der Play-Off-Gegner um den fünften Platz die Kampfgemeinschaft Schwedt-Stralsund gewesen. Zum einen hätte der Hinkampf in Stralsund stattgefunden und das wären noch 200 Kilometer mehr zu fahren gewesen und zum anderen ist es schon etwas Besonderes, einmal gegen ein Team aus der Bundeshauptstadt antreten zu können. Beim Hinkampf in Berlin war es bei kanpp 100 Zuschauern sehr ruhig, dies wollen die Rodinger Schlachtenbummler am Samstag um 19 Uhr in der Turnhalle ändern, wenn der Richy wieder die große Trommel auspackt und den Takt zum Anfeuern vorgibt.

Ehrung für die Zweite

Vor dem Bundesligawettkampf gibt es eine Ehrung für den neuen Bayernligameister 2015 und 2. Bundesliga Aufsteiger TB 03 Roding II durch den Bürgermeister und TB Vorsitzenden.

Ausgangslage:

TB 03 Roding schaffte in der Westgruppe der 1. Bundesliga nach der Vorrunde den 4. Platz (BL 771,2 Punkte)

Berliner TSC schaffte in der Ostgruppe der 1. Bundesliga nach der Vorrunde den 4. Platz (BL 658,8 Punkte)

Der erste Finalkampf um Platz 7 der Gesamtbundesliga in Berlin ging am 21. März 2015 mit 717,0 : 691,2 Punkten an Roding (3 : 0 Punkte). Somit reicht im Heimkampf dem TB 03 Roding ein Punkt um Platz 7 zu sichern.