1. Bundesliga: TB 03 Roding : AV 03 Speyer

Gregor Nowara
Alexander Narr

Andreas Müller

Die TB – Staffel peilt gegen den AV Speyer eine neue Saisonbestleistung an.

Am Samstag um 19:00 Uhr steigt in der Rodinger Dreifachturnhalle der zweite Bundesliga Heimkampf der Rodinger Gewichtheber. Als Gastmannschaft kommt der Dritte der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2013, AV Speyer, mit den Superschwergewichtler Almir Velagic (letzter Wettkampf 220 kg Stoßen). Die Gäste aus der Pfalz gehen als Favorit ins Rennen aber die TB-Staffel möchte den Zuschauern eine neue Saisonbestleistung bieten. Bereits um 14.30 Uhr empfängt Roding III den 1. AC Weiden II zum Bezirksligakampf. Beim Vorkampf um 16:30 Uhr will Roding II mit einem Sieg gegen den ESV München-Freimann die Bayernligatabelle stürmen.

Bei 704,8 Punkten steht die aktuelle Bestmarke der TB-Mannschaft in der laufenden Saison. Am Samstag beim 2. Heimkampf gegen den übermächtigen AV Speyer (zuletzt 808,1 Punkte) soll diese Bestmarke verbessert werden. Trainer Matthias Hecht  motiviert seine Truppe: „Nach dem Sieg in Heinsheim konnte die Rote Laterne an den Konkurrenten abgegeben werden. Mit dem AV Speyer kommt aber ein ganz anderes Kaliber nach Roding. Der Mitfavorit um den Staffelsieg hat sich kontinuierlich gesteigert und beim letzten Wettkampf die 800-Punkte-Marke geknackt. Deshalb bleibt uns gegen das Team um den zweifachen Olympiateilnehmer Almir Velagic nur die Außenseiterrolle. Wir sind diesmal klarer Außenseiter, aber wir müssen gut vorbereitet sein, falls sich uns eine Chance bietet“

Ob Simon Brandhuber seine 136 Punkte vom letzten Wettkampf noch steigern kann, der 17-jährige Bruder Hans beim dritten Wettkampf in Folge noch fit ist, Hermann Voit seine Schwäche beim Reißen diesmal beherrschen kann, Gregor Nowara noch einige Kilos drauf packen kann, Alexander Narr seinen „Topp-Lauf“ fortsetzen kann und Andreas Müller sich wieder an 180 kg wagt, all das können die Zuschauer am Samstag live in der Rodinger Dreifachturnhalle miterleben. Ob die Saisonbestmarke auf 720 Punkte gesteigert werden kann wird sich bei der Ergebnisbekanntgabe herausstellen.

Die Rodinger Gewichtheber hoffen natürlich wieder auf die tolle Unterstützung der Zuschauer, von der sie sich zur neuen Saisonbestleistung tragen lassen wollen. Auch die Gäste kennen und schätzen mittlerweile die Super-Stimmung in Roding. Die Superschweren aus Speyer Almir Velagic und Alexej Prochorow erinnern sich gerne an das „volle Haus“ und die tolle Stimmung bei der Deutschen Meisterschaft 2012 in Roding und sind am Samstag mit dabei. Ob auch der dritte Spitzenmann des AV Speyer, Jürgen Spieß, der ebenfalls schon über 200 kg gestoßen hat, an die Hantel geht, ist nicht sicher. Per Facebook hat er allerdings schon angekündigt dass er in Roding dabei ist. Es ist nicht klar ob er als Aktiver oder als Betreuer kommt. So oder so, es wird wieder ein hochkarätiger Bundesligakampf im Rodinger Hebertempel.