Bayerische Meisterschaft

In diesem Jahr sind wir Ausrichter der Bayerischen Meisterschaften der Frauen und Männer sowie Junioren. Wir freuen uns Bayerns Elite in der Rodinger Dreifachturnhalle willkommen zu heißen. Dabei soll es auch wieder Titel und Medaillen für unsere Sportler geben.

Liste EU-Staaten und assozierte Staaten mit der EU

Teilnehmerliste

Schutz- und Hygienekonzept

Bayerische Meisterschaft am Samstag in Roding

74 Kraftsportler aus 24 bayerischen Vereinen freuen sich auf Roding.

Die bayerischen Gewichtheberinnen und Gewichtheber sind heiß auf die Bayerische Meisterschaft in Roding. Im letzten Jahr hat Corona nicht nur den Sportlerinnen und Sportlern „einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sondern auch der Gewichtheberabteilung, die alle Vorbereitungen getroffen hat und dann absagen mussten. Die Verantwortlichen freuen sich, dass sie am Samstag die Ausrichtung der Bayerischen Meisterschaften der Frauen und Männer sowie Junioren nachholen können. Auch der Bayerische Gewichtheber- und Kraftsportverband schätzt die TB-Heberabteilung als zuverlässigen Ausrichter und hat die Titelkämpfe 2021 gerne an den TB 03 Roding vergeben. Dabei soll es natürlich auch wieder Titel und Medaillen für die sieben einheimischen Starter geben.

Ja, alle Aktiven wollen wieder Sport vor Publikum machen und so ist es nicht verwunderlich, dass Abteilungsleiter Matthias Hecht gleich 74 Meldungen, darunter 33 Frauen aus 24 bayerischen Vereinen, trotz Teilnahmenorm, bekommen hat. Die Meisterschaften werden um 9.30 Uhr von der Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl sowie dem Vizepräsidenten des Bayerischen Gewichtheber- und Kraftsportverbandes, Robin Zelinsky eröffnet. Zuschauer und Fans sind unter Einhaltung der 3G-Regel herzlich willkommen. So gibt es nach dem Zeitplan von von 9:30 Uhr bis 20 Uhr zur letzten Siegerehrung Gewichtheben am laufenden Band. Die Organisatoren mit EDV-Abteilung, Sprecherteam, Scheibenstellerteams und Verkaufsteam sind am Samstag gut ausgelastet damit die Meisterschaft reibungslos abläuft. Die Zuschauer können natürlich auch stundenweise die Bayerische Meisterschaft in der Rodinger Dreifachturnhalle besuchen.

Im ersten Abschnitt um 9:45 Uhr zeigen die Damen ihr Können an der Hantel. Alle Juniorinnen und Frauen Gewichtsklasse bis 55 kg und bis 59 kg gehen an den Start. Darunter für Roding in der 55 kg Klasse Marina Nowara-Bauer, die vor 14 Tagen bei der Vereinsmeisterschaft dominiert hat. Die Fans können in der 59 kg Klasse die TB-Bundesligaheberin Annabell Jahn, die für ihren Heimatverein DJK Kolbermoor um den Meistertitel kämpft, anfeuern. Stärkste Gegnerin dürfte dabei Kerstin Schemmel vom 1. AC Weiden sein.

Frauen Power ab 11:45 Uhr

Ohne großen Hantelwechsel (15-kg-Stange) läuft die Gruppe ab 11:45 Uhr für die Scheibensteller ab, denn es sind nur die Damen der Klasse bis 64 kg, 71 kg und bis 76 kg am Start. Darunter auch Heberinnen vom KSV Bavaria Regensburg, ASV Neumarkt und TSV Waldkirchen aus dem näheren Einzugsbereich. Während bei der 64 kg Jana Fleischmann aus Schweinfurt und bei der 71 kg Klasse Sarah Jacobs aus Augsburg nach der Meldeleistung die Favoriten sind, dürfte es in der 76 kg Klasse einen knisternden Vergleich zwischen Olga Miljukov vom ETSV Würzburg und Christina Ehrlinger vom TSV Waldkirchen geben. Beide haben nämlich mit 170 kg im Zweikampf ihre Meldung abgegeben.

Im Feld der Junioren sollte Lukas Müller vom Eichenauer SV seiner Favoritenrolle gerecht werden. Bei den schweren Gewichtsklassen gelten Eric Menne und Jonas Reischl vom TSV Waldkirchen sowie Daniel Pilz aus Weiden zu den Titelanwärtern. Ebenfalls um 14 Uhr beginnt der Kampf um die Kilos in der Klasse bis 73 kg Körpergewicht, mit den beiden Rodingern Adolf Fischer und Max Schuierer. Allerdings werden sie dem Weidener Bundesligaheber Johannes Popel den Titel nicht streitig machen können.

Wiedersehen mit Hermann Voit

Ab 16:15 Uhr gehen die Gewichtsklassen bis 81 und bis 89 kg Körpergewicht an den Start. Dort gibt es ein Wiedersehen mit Hermann Voit, der sich aus dem Rodinger Bundesligateam verabschiedet hat und zugleich wissen ließ ich komme wieder nach Roding. Dem Rodinger „Mister Zuverlässig“, für TuS Raubling am Start, wird keiner der acht Mitbewerber den Titel in der 81 kg Klasse streitig machen können. Gleiches gilt für den TB-Bundesligaheber Hans Brandhuber, der in der Klasse mit einem Körpergewicht bis 89 kg Bayerischer Meister wird, wenn er sich nicht selbst ein Bein stellt.

Die „Schweren“ ab 18 Uhr

Die Schwergewichte fordern ab 18 Uhr mit großen Lasten die Scheibensteller. Der Bad Kötztinger Matthias Kuchler für Roding am Start kann sich in der Klasse bis 96 kg eine Medaille sichern. Nicht nur eine Medaille, sondern die Goldene und den Titel peilt der Lokalmatador Peter Kulzer in der Klasse bis 102 kg Eigengewicht an. Im Superschwergewicht geht Max Jackwerth, nach seinem Auslandseinsatz mit der Bundeswehr in Mali, wieder an den Start und ist Favorit. Um 20 Uhr werden die Schirmherrin und 1. Bürgermeisterin Alexandra Riedl sowie der BGKV-Vize Sport, Robin Zelinsky den neuen Bayernmeistern Medaillen, Urkunden und Pokale überreichen. Für das TB-Orgateam geht es allerdings erst zum verdienten Abendessen, wenn das Podium wieder abgebaut und die Halle besenrein geräumt ist.