EM Frauen und Männer

Simon Brandhuber wurde in das Deutsche EM-Aufgebot berufen. In der Klasse -69 kg geht es für Ihn darum die Olympianorm zu knacken. Diese liegt bei 313 kg im Zweikampf. Simon muss einen optimalen Tag erwischen um dieses hohe Ziel zu erreichen. Am 12.04.2016 gilt es daher die Daumen zu drücken. Nähere Informationen folgen.

BVDG

Homepage zur Meisterschaft

Rodinger Simon Brandhuber startet am Dienstag bei der EM in Norwegen

Der Rodinger Simon Brandhuber (Bestleistungen 142 kg Reißen / 170 kg Stoßen / 310 kg Zweikampf und 177 Relativpunkte) erhält auch bei der Europameisterschaft 2016 in Forde/Norwegen das Vertrauen von Bundestrainer Oliver Caruso. In der Klasse -69 kg geht es für Ihn am Dienstag um einen guten EM Platz aber auch darum, die Olympianorm zu knacken. Diese liegt bei 313 kg im Zweikampf. Simon muss einen optimalen Tag erwischen um dieses hohe Ziel zu erreichen. Am Dienstag drücken ihm die Rodinger Heber und die Fans bestimmt ganz fest die Daumen.

Den letzten Internationalen Einsatz bestritt Simon bei den Weltmeisterschaften im November 2015 in Houston Texas, wo er bei seinem ersten Einsatz als Senior mit 141 kg Reißen und 165 kg Stoßen die C-Gruppe gewinnen konnte und in der Endabrechnung den 21. Platz belegte. Letztmals bei der U23 ging er bei den Europameisterschaften im November 2014 in Limassol/Zypern an den Start. Dort gelang ihm der EM-Titel beim Reißen mit 138 kg. Bronze holte er mit 159 kg Stoßen und für 297 kg im Zweikampf gab es Silber.

Mittlerweile trainiert er am Bundesstützpunkt in Leimen bei Bundestrainer Oliver Caruso unter optimalen Bedingungen und gehört fest zum Kreis der Nationalmannschaft. Mit seinen Nationalmannschaftskollegen bestritt er auch eine stramme Vorbereitung für die anstehenden Europameisterschaften und im Hinblick auf die Olympianorm. Die Vorbereitung läuft seit Ende Dezember. Darunter auch ein 14-tägiges Trainingslager auf Teneriffa. Mit Superschwergewichtler Almir Velagic und seinen Mitbewerber in der 69 kg Klasse, den Berliner Joachim Robert trainiert er in einer Gruppe bei bester Stimmung.

Letzter Testkampf war das Playoff Duell in der Rodinger Dreifachturnhalle gegen Fortschritt Eibau am 19. März wo er mit 140 kg Reißen, 165 kg Stoßen, 305 kg im Zweikampf und 166 Relativpunkten einen starken Wettkampf ablieferte. Dann ging es nochmals für 14 Tage ins Trainingslager nach Kienbaum bei Berlin. Am Sonntag fliegt er nach Norwegen.

Insgesamt sieben Frauen und sieben Männer hat der Bundestrainer für die EM in Forde/Norwegen nominiert. In der Klasse bis 69 kg Körpergewicht stehen insgesamt 24 Starter auf der Meldeliste. Unter ihnen auch der Rodinger Simon Brandhuber und der Berliner Joachim Robert. Die Meldeliste führt Daniyar Ismayilov aus der Türkei mit einer Zweikampfleistung von 335 kg an. Auf den Plätzen fünf bis 10 finden sich sechs europäische Spitzenheber mit einer Meldeleistung von 310 kg im Zweikampf. Unter ihnen auch die beiden Deutschen. Also die Konkurrenz ist groß und die Tagesform kann einen Sportler gleich mehrere Plätze nach Vorne oder nach Hinten bringen. Wann und in welcher Gruppe der Rodinger am Dienstag an die Hantel muss, steht noch nicht fest. Auf alle Fälle – viel Glück Simon!