EM Frauen und Männer

Europameisterschaft Frauen und Männer

Mit Simon Brandhuber ist Rodings bester Athlet bei der EM am Start. Für ihn ist es die Premiere bei einer EM im Männerbereich. Dabei will er seine starken Leistungen aus den vergangenen Monaten nochmals bestätigen. Er wird am Mittwoch 10.04.2013 um 17 Uhr (live bei Eurosport) an die Hantel treten.

endgültige Startliste mit Zeitplan

aktuelle Ergebnisse zur EM

weitere Infos: BVDGEWF

Letzter Test in Nagold

Simon Brandhuber zeigte sich 23.03.2013 beim letzten Test für die EM gut in Form. Mit fünf gültigen Versuchen bei 140 kg Reißen und 160 kg Stoßen war er mit 167 Relativpunkten bester Heber. Der Wettkampf fand im Rahmen des Herbert Ehrbar Grand Prix in Nagold statt – ProtokollVideo.

Simon Brandhuber erstmals bei der Europameisterschaft der Männer

Erst 100 Tage wird Oliver Caruso der neue Bundestrainer des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) bei der Europameisterschaft der Männer und Frauen  in der albanischen Hauptstadt Tirana im Amt sein.  Doch wenige Wochen nach dem offiziell verkündeten Rücktritt von Olympiasieger Matthias Steiner und der Olympiastarterin Christin Ulrich dämpft Caruso allzu hohe Erwartungen und Hoffnungen für die Titelkämpfe vom 8. bis 14. April.  „Diese EM dient uns zum Sichten unseres Leistungsstandes, und wir sprechen nicht von Medaillen.“ so seine Aussage.

Caruso, der zu Jahresbeginn Frank Mantek ablöste, hat nach den Eindrücken der letzten Deutschen Meisterschaft in Roding und der gezeigten Form in der Bundesliga fünf Männer und drei Frauen nominiert, dafür jedoch keine Norm gesetzt. „Die Zeit dafür war zu kurz, der Kampf um die Qualifikation für Rio 2016 beginnt erst mit der Weltmeisterschaft 2014. Es wird auch spannend sein, welche neuen Athleten die anderen Nationen auf die Bühne bringen“, meint Caruso vor dem ersten internationalen Kräftemessen seit den Olympischen Spielen.

In seinem Aufgebot fehlen auch der ehemalige Europameister Jürgen Spieß, Speyer  und der Goldmedaillengewinner im Stoßen des vergangenen Jahres, Tom Schwarzbach, Chemnitz.

Das Deutsche Aufgebot im Einzelnen:

Frauen, Klasse bis 58 kg: Sabine Kusterer (Durlach); bis 75 kg: Mandy Wedow (Neuhardenberg); über 75 kg: Yvonne Kranz (Suhl)

Männer, Klasse bis 69 kg: Simon Brandhuber (Roding) und Robert Joachim (Berlin); bis 85 kg: Michael Müller (Berlin); bis 105 kg: Robby Behm (Chemnitz); über 105 kg: Almir Velagic (Speyer)

Simon vertritt Roding und Bayern

Mit Simon Brandhuber ist Rodings bester Athlet bei der Europameisterschaft am Start. Für ihn ist es die Premiere bei einer EM im Männerbereich. Dabei will er seine starken Leistungen aus den vergangenen Monaten nochmals bestätigen. Er hat ja eine hervorragende Bundesligasaison gehoben und vor vier Monaten war er es, der bei der Junioren-Europameisterschaft in der Altersklasse U23 die einzige Medaille für das deutsche Herrenteam holen konnte. In Eilath/Israel überraschte er mit erstmals 141 kg und Bronze beim Reißen, belegte mit seinen 165 kg Stoßen nach einer Pokerrunde den sechsten Platz und landete mit ebenfalls erstmals 306 kg beim Zweikampf auf dem hervorragenden 4. Rang.

Harte Vorbereitungswochen liegen hinter dem einzigen Starter aus Bayern die ihn tüchtig geschlaucht haben. Dazu musste er von seinen normalen Trainingsgewicht von ca. 72 kg für die 69 kg Klasse drei Kilo Gewicht reduzieren. Dies verlangte viel Disziplin und Umsicht von Simon, da ja die Leistungsfähigkeit trotz der Gewichtsreduzierung keinesfalls eingeschränkt werden darf.

Harte Vorbereitung

Aber Simon ist eine Kämpfernatur und er zeigte sich am 23.03.2013 beim letzten Test für die EM schon gut in Form. Mit fünf gültigen Versuchen bei 140 kg Reißen und 160 kg Stoßen war er mit 167 Relativpunkten bester Heber der Deutschen Mannschaft. Durch diese gute Leistung konnte man die Meldelast so hoch wählen, dass er den Sprung in die neunköpfige A-Gruppe schaffte. Der zweite Deutsche Starter in der 69 kg Klasse, Robert Joachim aus Berlin tritt bereits um 15:00 Uhr in der B-Gruppe an die Hantel. Im Hauptfeld um 17:00 Uhr wird die Meldeliste vom Albaner Brinken Calja (333 kg Zweikampf), gefolgt von dem Russen Oleg Chen (330 kg Zweikampf) und dem Franzosen Matam Bernardin Kingue (324 kg) angeführt. Weitere Sportler liegen mit ihrer Meldeleistung noch vor dem Rodinger mit Bestleistungen von 141kg / 166 kg / 306 kg. So könnte Simon seinen ersten Einsatz im Deutscher Männerteam gelassen angehen, aber wer den Simon kennt, der weiß, er will es wissen und für sich die bestmögliche Leistung schaffen.

Eurosport berichtet live am Mittwoch, 10. April um 17:00 Uhr von der Entscheidung der Gewichtsklasse bis 69 kg Körpergewicht aus Tirana in Albanien.