EM Jugend

Peter Kulzer qualifizierte sich mit seiner starken Leistung bei der Deutschen Meisterschaft für die Titelkämpfe im schwedischen Landskrona. Bei seiner internationalen Premiere wünschen wir ihm viel Erfolg!

Deutsches EM-TeamEWF

Vorbericht

Peter Kulzer für TB 03 Roding bei EM in Landskrona/Schweden

Der Fünfte aus der Rodinger Talentschmiede bei der Jugend-Europameisterschaft

Peter Kulzer von den Rodinger Gewichthebern erfüllt sich mit 17 Jahren den Traum von der Teilnahme an der Europameisterschaft. Am Freitag, 7. August ist die lange Zeit der Vorbereitung vorbei und um 19 Uhr beginnt sein Wettkampf im schwedischen Landskrona. Als Deutscher Meister mit einer Bombenleistung von 300 kg im Zweikampf (133/167) erfüllte er in Berlin die Qualifikationsnorm für seinen ersten internationalen Auftritt.

Genau in Landskrona/Schweden begann auch für den derzeit besten Rodinger Heber Simon Brandhuber im Jahr 2006 die internationale Karriere. Mittlerweile hat Simon schon elf internationale Einsätze bei Europameisterschaften und Weltmeisterschaften hinter sich. Auch die TB-Nachwuchsleute Philipp Hecht, Philipp Kappenberger und Gregor Nowara konnten sich schon bei Jugend Europameisterschaften bewähren. Europameisterschaften der Jugend waren auch das Sprungbrett für die erfolgreichen Rodinger Bundesligakader Heber Tamara Voit, Hermann Voit, Alexander Narr und Andi Müller.

Somit ist der junge Neubäuer Peter Kulzer der fünfte Rodinger Nachwuchsheber der den Sprung auf die internationale Heberbühne schaffte. Für dieses Ziel hat er vor einigen Jahren schon seine Familie in Neubäu und die TB-Trainingsstätte in der Dreifachturnhalle verlassen und ist in das Sportinternat Frankfurt/Oder gewechselt. Dort gab es beste Bedingungen sowohl sportlich mit entsprechender physiotherapeutischer Betreuung als auch schulisch für leistungsbereite junge Hantelsportler. Mit seinem Trainer Lars Betker gelang die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Berlin Anfang Juli mit Bestmarken von 133 kg Reißen, 167 kg Stoßen und 300 kg im Zweikampf optimal. Diese neuen Bestmarken brachten ihm nicht nur den Deutschen Meistertitel in der Klasse bis 94 kg Körpergewicht, neue Oberpfalz und Bayernrekorde sondern auch die begehrte Fahrkarte zur Jugend EM ein.

Die EM-Vorbereitung

Nach der Deutschen Meisterschaft gab es eine Woche Regeneration. Danach ging es für Peter mit dem EM-Team zu einem Trainingslager nach Frankreich. Zusammen mit dem französischem Jugend EM Team ging in Dijon die Vorbereitung weiter zusammen mit vielen Freizeitaktivitäten. Es folgte ein kurzer Aufenthalt in Frankfurt/Oder wo er lebt und trainiert. Dort gab es die offizielle Verabschiedung für das "Sportschulen-Team" FF/O. Am 22. Juli führte der Weg weiter ins Trainingslager nach Kienbaum bei Berlin. Dort wurde nochmal "kräftig ran geklotzt". Motivation bekam die Bundesdeutsche Jugend EM Mannschaft der Gewichtheber, von den besten deutschen Werfern und Stoßern, die sich zum gleichen Zeitraum auf die Leichtathletik Weltmeisterschaft in Peking vorbereiten. Von dort trat Peter am 03.08.2015 die Reise nach Landskrona in Schweden an. Die aktuelle Meldeliste von Landsksrona in der 94 kg Klasse verzeichnet neun junge europäische Athleten, darunter Peter Kulzer vom TB 03 Roding auf Rang sechs. Beim Wettkampf am Freitag den 07.08.2015 um 19 Uhr werden die Karten neu gemischt. Für seine internationalen Premiere wünschen wir ihm viel Erfolg!

admin